Anzeige
Donnerstag, 10. Oktober 2024

Vor dem 8. Spieltag in der PENNY DEL Finalneuauflage zwischen Eisbären Berlin und Fischtown Pinguins Bremerhaven, Augsburgs Cody Kunyk trifft auf Ex-Team Löwen Frankfurt

So sieht man sich wieder: Jan Urbas (im schwarzen Trikot links) und die Fischtown Pinguins Bremerhaven treten zur Finalneuauflage bei den Eisbären Berlin an.
Foto: City-Press

Der achte Spieltag in der PENNY DEL fährt am Freitag mit der Finalneuauflage auf: Meister Eisbären Berlin empfängt die Fischtown Pinguins Bremerhaven in der Uber Arena. Beide Mannschaften sind gut in die DEL-Saison gestartet und belegen Rang zwei (Bremerhaven) respektive Rang drei (Berlin). Eine Gesamt-Fangquote von 97,22 Prozent und noch ohne Gegentor in Unterzahl - die Pinguins stellen mit nur sechs Gegentreffern die bei weitem stärkste Defensive der Liga. Die Eisbären drückt genau in diesem Mannschaftsteil gerade der Schlittschuh: Wegen mehrere verletzter Verteidiger haben sie eine kurze Rotation, was sich am Dienstag in der Champions Hockey League beim 3:9 in Fribourg bemerkbar machte. Auch die Pinguins verloren. Für die beiden erfolgsverwöhnten Kontrahenten heißt es darum am Freitagabend nicht nur „Wer gewinnt die Finalneuauflage?“ sondern auch: „Wer schüttelt die Niederlage schneller aus den Trikots?“

8. Spieltag in der PENNY DEL (1 Einträge)

 

Auch die Straubing Tigers unterlagen international, hatten aber zuvor in der PENNY DEL zumindest ihre Niederlagenserie durchbrochen. Sie empfangen am Freitagabend die Adler Mannheim. Im Vorjahr gewann der Großclub zweimal bei den ansonsten damals sehr heimstarken Niederbayern. Wollen die Tigers gegen Mannheim die Punkte behalten, müssen sie dringend an ihrem PDO schrauben: Sie haben vor dem DEL-Donnerstagsspiel Nürnberg - Iserlohn die schlechteste Schussquote der Liga (6,88 Prozent) und die zweitschwächste Fangquote (84,56 Prozent).

Die weiteren Ansetzungen: Tabellenführer ERC Ingolstadt begrüßt nach dem besten Saisonstart der Clubgeschichte die Grizzlys Wolfsburg zum Autostadt-Klassiker in der Saturn Arena. Die Schwenninger Wild Wings treten bei den Kölner Haien um den heißgelaufenen Torjäger Justin Schütz an – per se eine gute Gelegenheit für den Ex-Hai Sebastian Uvira, sein erstes Saisontor zu erzielen. Cody Kunyk hat bereits dreimal eingenetzt – er begrüßt mit den Augsburger Panthern sein Vorjahresteam, die Löwen Frankfurt. Der EHC Red Bull München arbeitet nach zwei Heimniederlagen am Stück am Jubel im SAP Garden. Kellerkind Düsseldorfer EG ist zu Gast. Verteidiger Paul Postma, aktuell noch nicht von der PENNY DEL lizenziert, steht vor seinem Debüt im DEG-Trikot.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
  • vor 3 Tagen
  • Das Heimspiel der EC Hannover Indians gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord muss aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Volkstrauertag um einen Tag vorverlegt werden. Statt am Sonntag (17.11.) um 19 Uhr treffen beide Teams bereits am Samstag (16.11.) um 19 Uhr am Pferdeturm aufeinander.
  • vor 8 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
  • vor 8 Tagen
  • Verteidiger Kilian Kühnhauser wird von den Starbulls Rosenheim mit einer Förderlizenz für Oberligist EC Peiting ausgestattet und könnte dort am Freitag bereits zum Einsatz kommen. Bisher hat er sieben DEL2-Spiele absolviert.
  • vor 9 Tagen
  • NHL-Spiel am Mittwoch: Die Washington Capitals konnten mit einem 6:3 zu Hause gegen Philadelphia den fünften Sieg in Folge einfahren. Die Flyers kamen nach 0:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, ehe die Caps mit zwei Empty-Net-Toren alles klar machten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.