Anzeige
Montag, 6. Mai 2024

Personalien aus der PENNY DEL Neue Trainer nun bestätigt: Jalonen übernimmt Köln, Rowe coacht Frankfurt – Stürmer Zengerle von Straubing nach Augsburg

Trainer Tom Rowe (67) wechselt innerhalb der PENNY DEL von Nürnberg nach Frankfurt.
Foto: City-Press

Was sich am Wochenende bereits abzeichnete, ist nun offiziell: Kari Jalonen (64) wird neuer Head Coach der Kölner Haie und folgt damit auf Uwe Krupp. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Montagnachmittag. Jalonen, zuletzt Nationaltrainer Tschechiens und einst auch in selber Funktion in seinem Heimatland Finnland tätig, hat in Köln einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. „Kari Jalonen besitzt eine sehr hohe Eishockeyexpertise und hat in der Vergangenheit in unterschiedlichen Ländern eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften zu einer Gruppe formen und erfolgreich führen kann“, sagte Haie-Sportdirektor Matthias Baldys über Jalonen, der als Cheftrainer insgesamt sechsmal finnischer sowie Schweizer Meister wurde.

Ebenfalls bestätigt wurde am Montag der Wechsel von Tom Rowe. Den bisherigen Head Coach der Nürnberg Ice Tigers, dessen Nachfolger bei den Franken mit Mitch O’Keefe bereits seit Ende März feststeht, zieht es innerhalb der PENNY DEL zu den Löwen Frankfurt. Der 67-jährige US-Amerikaner, der mit Nürnberg in drei Spielzeiten dreimal die erste Playoff-Runde erreichte, erhält beim Tabellenzwölften der abgelaufenen Saison 2023/24 einen Einjahresvertrag. „Mit Tom Rowe bekommen wir einen sehr erfahrenen Trainer, der in den letzten Jahren unter Beweis gestellt hat, seine Spieler besser zu machen. Vor allem unsere jungen Deutschen werden davon profitieren“, glaubt Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi.

Einen Neuzugang für den Spieler-Kader haben derweil die Augsburger Panther, dank der Regensburger DEL2-Meisterschaft weiterhin Ligakonkurrent Kölns und Frankfurts in der PENNY DEL, vermeldet. So zieht es Angreifer Mark Zengerle von den Straubing Tigers in die Fuggerstadt. Der 34-jährige Deutsch-Amerikaner verzeichnete in der vergangenen Saison 38 Scorer-Punkte (17 Treffer, 21 Assists) in 64 Matches, insgesamt stehen 203 Torbeteiligungen bei 275 DEL-Einsätzen für Straubing, Berlin sowie Bremerhaven in Zengerles Statistik. Für Augsburgs Sportdirektor Larry Mitchell ist der Rechtsschütze „ein kreativer Spieler mit guten Händen und einer großen Spielübersicht. Diese Attribute werden ihn auch im Powerplay wertvoll für unser Team machen.“ 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.