Anzeige
Samstag, 11. Oktober 2025

Vor dem 10. Spieltag der PENNY DEL Kann München den Lauf von Mannheim stoppen? Top-Spiel in Wolfsburg, Duell der Minikader in Berlin

Sechsmal traf Tabellenführer Mannheim am Freitag in Bremerhaven.
Foto: City-Press

Die Serie von Tabellenführer Mannheim hielt auch im Spitzenspiel. In Bremerhaven gewannen die Adler beim 6:3 im neunten Saisonspiel zum achten Mal und sind weiter die einzige Mannschaft der PENNY DEL, die in jeder Partie gepunktet hat. „Wir haben die Tore genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht, das hat uns den nötigen Schub gegeben“, sagte Trainer Dallas Eakins. Am Sonntag erwartet Mannheim nun mit München einen der jüngsten Lieblingsgegner auf eigenem Eis. Zwölf der vergangenen 13 Duelle in der SAP-Arena gingen an die Hausherren.

Neben Mannheim hat aktuell nur eine weitere Mannschaft drei Spiele in Folge gewonnen: Meister Berlin. Die vom Verletzungspech geplagten Eisbären fanden in den jüngsten Auftritten trotz kleinem Kader Wege zum Sieg. Als „Kraftleistung“ bezeichnete Stürmer Liam Kirk den 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen in Frankfurt. „Vor allem im Schlussdrittel haben wir gemerkt, dass wir nur mit drei Reihen gespielt haben.“ Da verspielte Berlin einen 2:0-Vorsprung. Am Sonntag erwartet der Titelverteidiger mit Nürnberg eine Mannschaft, die bei der 2:3-Niederlage gegen München am Donnerstag ebenfalls nur mit neun Stürmern agierte.

Das tabellarische Top-Spiel am Sonntag findet in Wolfsburg statt. Die Grizzlys stehen derzeit auf Platz vier und empfangen den Zweiten aus Straubing. Die Tigers verteidigten am Freitag ihre weiße Heimweste mit einem 1:0-Erfolg gegen Schwenningen. Zufrieden war Siegtorschütze Filip Varejcka dennoch nicht: „Auf beiden Seiten war es kein gutes Spiel. Gottseidank hat einer von uns getroffen.“

Dresden kassierte im Kellerduell in Iserlohn die sechste Niederlage in Serie, punktete beim 3:4 nach Verlängerung aber erstmals in den vergangenen fünf Begegnungen. Als „einen Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnete Eislöwen-Trainer Niklas Sundblad den Auftritt des Aufsteigers. Am Sonntag stehen die auf eigenem Eis noch punktlosen Dresdner vor einer hohen Hürde. Der Dritte aus Bremerhaven reist nach Sachsen.

Die Spiele im Überblick mit den Quoten von INTERWETTEN.COM

14.00 Schwenningen  Augsburg 1,83|4,20|3,45
14.00 Berlin  Nürnberg 1,70|4,50|3,80
14.00 Dresden  Bremerhaven 3,50|4,10|1,83
16.30 Wolfsburg  Straubing 2,50|4,20|2,35
16.30 Ingolstadt  Frankfurt 1,50|4,90|5,00
16.30 Mannheim  München 2,00|4,10|3,00
19.00 Köln  Iserlohn 1,57|4,70|4,50
(Stand: 11.10.2025, 13.45 Uhr)

Jetzt wetten beim Eishockey-Experten


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 2 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 3 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 3 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.