Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. September 2020

Heißes Eisen wird angefasst: DEL will in der anstehenden Spielzeit 2020/21 offenbar keinen Absteiger stellen, den Zweitliga-Meister aber aufnehmen

Die DEL will den mit der Zweiten Liga vereinbarten Abstieg in anstehenden Spielzeit offenbar aussetzen.

Foto: Deutsche Eishockey Liga

Die Deutsche Eishockey Liga will die nach langen und zähen Verhandlungen wieder eingeführte Abstiegsregelung für die anstehende Spielzeit offenbar aussetzen. Nach Informationen von Eishockey NEWS soll der mit der DEL2 fixierte Vertrag modifiziert werden. Und zwar dahingehend, dass die DEL angesichts der vielen Ungewissheiten in Corona-Zeiten nach der Saison 2020/21 keinen Absteiger stellen will, im Gegenzug aber den ermittelten Meister aus der Zweiten Liga aufnehmen wird.

 

Gegenüber Eishockey NEWS hielt sich DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke am Wochenende noch zurück ("Zu den Gedankenspielen möchte ich erst mal nichts sagen“), zu Wochenbeginn wurde er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) etwas deutlicher. Tripcke sagte: "Wir haben Verträge. Wir werden sowohl intern als auch mit unseren Partnern diese Thematik im Rahmen der bestehenden Verträge beizeiten besprechen.“

Auch einige Profis hatten sich zuletzt zu diesem Themenkomplex geäußert. "Dem einen oder anderen Verein würde man vielleicht die Sorge nehmen zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass wir derzeit Schwung aufnehmen und in die richtige Richtung gehen“, sagte zum Beispiel Kölns Kapitän Moritz Müller. Auch Ex-Nationalspieler Alexander Sulzer, erst am Mittwoch offiziell zum neuen Geschäftsführer der Spielervereinigung SVE ernannt, plädiert dafür, den Abstieg auszusetzen. Gegenüber Eishockey NEWS sagte Sulzer: "Es wäre mit Sicherheit der richtige Weg, den Abstieg nun auszusetzen. Das würde einigen Mannschaften die Ängste nehmen. Aktuell geht es darum, unseren Sport am Leben zu erhalten – das geht vor Auf- und Abstieg.“

Nähere Informationen zu dieser heiß diskutierten Frage sowie Stimmen aus der Liga und eine Einschätzung zum Themenkomplex Auf- und Abstieg liefern wir in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab sofort im ausgesuchten Zeitschriftenhandel für Sie bereitliegt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige