Anzeige
Donnerstag, 23. Juni 2022

Fünfte Saison für Leistungsträger Kassels Torhüterfrage geklärt: Jerry Kuhn bleibt, Philipp Maurer kommt aus Bad Nauheim

Jerry Kuhn bleibt in Kassel

Foto: Kassel Huskies

Die Torhüterfrage bei den Kassel Huskies ist geklärt: Jerry Kuhn (36) und Philipp Maurer bilden das neue Duo bei den Huskies. Das gab der Club aus Hessen am Donnerstagmittag bekannt. Während Kuhn bereits in seine fünfte Saison bei den Schlittenhunden geht, ist Maurer (21) neu im Team.

In den vergangenen beiden Jahren gehörte er zum Kader der Kölner Haie und war per Förderlizenz für Kassels Ligakonkurrent EC Bad Nauheim aktiv, wo er gerade in der vergangenen Saison in seinen elf Spielen in der Hauptrunde auf eine Fangquote von 92,2 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,34 kam. In der PENNY DEL kam er in den vergangenen beiden Jahren nach seinem Wechsel aus dem Landshuter Nachwuchs nicht zum Einsatz.

Kuhn, der sich in den zurückliegenden Playoffs einen Ausraster geleistet hatte, war in den vergangenen vier Jahren einer der Leistungsträger bei den Huskies. Mittlerweile absolvierte der Torhüter 132 Spiele in blau-weiß und kann dabei eine starke Bilanz von 83 Siegen zu 49 Niederlagen aufweisen. Dazu hat der 36-Jährige in keiner Hauptrunde eine geringere Fangquote als starke 91,4% gehabt und konnte in zwei Spielzeiten den besten Gegentorschnitt aller DEL2-Goalies aufweisen. „Unser Ziel ist und bleibt dabei die Meisterschaft nach Kassel zu holen“, sagt er.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.