Anzeige
Freitag, 29. Juli 2022

Stand jetzt fünfter Kontingentspieler Eisbären Regensburg holen Stürmer Topi Piipponen in die DEL2 – Torhüter Devin Williams soll einen deutschen Pass erhalten

Spielte in der vergangenen Saison für Odense (weißes Trikot) in Dänemark: Regensburgs Neuzugang Topi Piipponen.
Foto: IMAGO / Ritzau Scanpix

Aus der ersten dänischen Liga wechselt der Finne Topi Piipponen zu den Eisbären Regensburg in die DEL2. Der 25-Jährige bringt als Flügelspieler schon reichlich Erfahrung mit nach Deutschland: In der ersten Liga seiner Heimat kommt er auf 179 Spiele (15 Tore und 18 Assists für 33 Punkte), in der zweithöchsten finnischen Spielklasse stehen für ihn 57 Torbeteiligungen in 77 Einsätzen zu Buche (26 eigene Treffer, 31 Vorlagen). In der abgelaufenen Saison verließ Piipponen erstmals seine Heimat und spielte für Odense in der ersten dänischen Liga. In 38 Partien gelangen ihm ebenso viele Punkte (21 Tore, 17 Assists). 2015 holte er an der Seite der heutigen NHL-Stars Patrik Laine, Sebastian Aho und Jesse Puljujärvi Silber bei der U18-Weltmeisterschaft.

Piipponen freut sich auf die neue Herausforderung in Deutschland: „Mein Ziel ist es, dem Team zu helfen und jedem zu beweisen, dass wir bereit sind, in der DEL2 zu spielen und erfolgreich zu sein.“ Piipponen hatte eigentlich schon andernorts unterschrieben: Die Bratislava Capitals, die in der ICE Hockey League antreten sollten, hatten ihn verpflichtet. Nun profitieren die Regensburger von deren Rückzug aus der Liga (Eishockey NEWS berichtete), durch den Piipponen wieder verfügbar geworden ist.

Piipponen ist Stand jetzt der fünfte Kontingentspieler im Kader der Eisbären Regensburg neben Torhüter Devin Williams, Richard Divis, Radim Matus und Kyle Osterberg. Eisbären-Geschäftsführer Christian Sommerer erklärt die Situation: „Unser neuer Torhüter Devin Williams hat deutsche Vorfahren. Der Antrag auf einen deutschen Pass läuft. Wir sind optimistisch, dass es in den nächsten Wochen klappt. Vorrausschauend haben wir deshalb jetzt mit Topi Piipponen einen weiteren Kontingentspieler verpflichtet.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.