Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2023

DEL2- und Oberliga-Personalien Fabian Koziol spielt weiter für Kaufbeuren, Bestätigungen bei Dalldush und Brune, Rosenheim mit Zugang und zwei Abängen

Fabian Koziol spielt weiter für den ESV Kaufbeuren

Foto: imago images/DiZ-PiX

[Update: 18.34 Uhr] DEL2-Aufsteiger Starbulls Rosenheim melden nach ihrem Oberligatitel Personalien. Verteidiger Hagen Kaisler kommt vom EHC Freiburg und bringt die Erfahrung von 247 Zweitligaspielen (36 Punkte) mit. Dagegen verlassen Stürmer Marc Schmidpeter (zuletzt 14 Saisontore) und Torwart Andreas Mechel (32 Saisonspiele, Fangquoten von 91,1 in der Hauptrunde bzw. 92,7 Prozent in den Playoffs) die Oberbayern.

DEL2-Club ESV Kaufbeuren vermeldet die Vertragsverlängerung mit Verteidiger Fabian Koziol (23). Der hatte beinahe die komplette vergangene Spielzeit aufgrund eines in der Vorbereitung erlittenen Kreuzbandrisses verpasst, konnte dann aber zum Ende noch eingreifen und im letzten Hauptrundenspiel einen Treffer erzielen. Inklusive Playoffs kam er siebenmal zum Einsatz.

„Ich bin sehr froh darüber, dass ich auch in der neuen Saison wieder Eishockey spielen und von Anfang an mit der Mannschaft trainieren kann“, sagt Koziol. „Für uns ist er daher auch fast wie ein Neuzugang zu bewerten“, sagt ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl. „Wir sind überzeugt davon, dass er unter Marko Raita und Daniel Jun nochmals einen Sprung machen wird und eine Bereicherung für unsere Abwehr sein wird.“

Die Kassel Huskies haben unterdessen die Verpflichtung von Louis Brune vom DEL-Vizemeister ERC Ingolstadt bestätigt. Der 22-jährige Stürmer wurde in München geboren. Über den Nachwuchs des EV Landshut und des Iserlohner EC kam er 2017 zu den Jungadlern Mannheim, mit denen er zweimal die DNL-Meisterschaft gewann. In der Saison 2018/2019 gab er im Trikot der Adler sein Profidebut. Er war stets auch in der DEL2 für einen Club spielberechtigt, erst in Heilbronn, dann nach seinem Wechsel nach Ingolstadt für Ravensburg. 76-mal spielte er bisher in der DEL2 (19 Punkte), 104-mal in der DEL (15 Punkte).

Süd-Oberligist Passau Black Hawks vermeldet die Vertragsverlängerung mit Santeri Ovaska. Der 27-jährige Deutsch-Finne geht damit in seine dritte Saison für Passau. In der abgelaufenen Spielzeit konnte Ovaska verletzungsbedingt nur 26 Spiele (zehn Scorerpunkte) absolvieren. Insgesamt absolvierte der Angreifer 242 Spiele in der Oberliga. Dabei erzielte Ovaska 60 Tore und bereitete 70 Treffer vor.

Auch die Selber Wölfe haben einen Neuzugang bestätigt. Leon Dalldush kommt vom EV Füssen. Der gebürtige Ravensburger lief für seine Heimatstadt als auch für den ESV Kaufbeuren im Nachwuchs auf, ehe er sich den Füssenern anschloss. In der vergangenen Saison gelangen dem Linksschützen 30 Scorerpunkte in 35 Partien.

Zweitligist Eisbären Regensburg hält Stürmer Christoph Schmidt. Der 21-Jährige kam in der Vorsaison in 23 DEL2-Partien auf ein Tor, in der Oberliga etablierte er sich dagegen bereits als Scorer (20 Partien, 22 Zähler). Er ist bereits der zwölfte Angreifer im Aufgebot der Oberpfälzer für 2023/24.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.