Anzeige
Mittwoch, 29. Januar 2025

Weiterer Angreifer für die Wölfe Stürmer Connor Korte verlässt Kassel und wechselt zum EHC Freiburg

Connor Korte
Foto: IMAGO/osnapix

Weitere Verstärkung für den seit Wochen personell dezimierten DEL2-Club EHC Freiburg. Zuletzt erhielt Frankfurts Angreifer Hannu Tripcke eine Förderlizenz für die Breisgauer, nun wechselt Connor Korte von Ligakonkurrent Kassel Huskies zu den Wölfen. Der 21-Jährige kam im breit besetzen Kader der Nordhessen in dieser Saison kaum zum Zug (nur zehn Einsätze) und lief daher auch 13 Mal (zwei Tore) für Kassels Oberliga-Partner Hammer Eisbären auf. Seine letzte DEL2-Partie bestritt Korte am 26. Dezember, ansonsten durfte der Linksschütze ausschließlich in den ersten Saisonwochen im September und Oktober ran. Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Connor ist ein junger Spieler, der natürlich möglichst viel Eiszeit will und braucht. Die Chance darauf sieht er für sich eher bei einem anderen Team und hat uns deshalb um die Freigabe gebeten. Wir möchten ihm natürlich keine Steine in den Weg legen und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

Korte, gebürtiger Österreicher, hatte in seiner ersten Zweitliga-Saison (2023/24) mit neun Treffern und zwei Vorlagen in 51 Matches für die Huskies durchaus vielversprechende Ansätze gezeigt. Freiburg steht auf dem neunten Tabellenplatz der DEL2, hat nach sieben Niederlagen in Serie aber nur noch fünf Punkte Vorsprung auf die Playdown-Zone. Zuletzt trennte sich der Club von Trainer Mikhail Nemirovsky, der erst im Oktober den Finnen Timo Saarikoski beerbt hatte. Im aktuellen Interview in unserer Print-Ausgabe sprach EHC-Sportchef Peter Salmik ausführlich über den erneuten Coaching-Wechsel und mögliche Verstärkungen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.