Anzeige
Mittwoch, 14. Mai 2025

Transfer des Top-Stürmers bestätigt 41 Tore, 50 Vorlagen: Krefeld macht Santos-Verpflichtung offiziell – Dronia bleibt bei Aufsteiger Bietigheim

Nun bestätigt: Matthew Santos wechselt innerhalb der DEL2 von den Ravensburg Towerstars zu den Krefeld Pinguinen.
Foto: IMAGO / Eibner

Update (13:20 Uhr): Verteidiger Pawel Dronia wird auch in der DEL2-Saison 2025/26 weiter für die Bietigheim Steelers spielen. Das teilte der Aufsteiger aus der Oberliga Süd am Mittwochmittag mit. Der 35-jährige absolvierte in der Oberliga-Meister-Saison 64 Spiele für die Steelers, in denen ihm 13 Tore und 51 Vorlagen gelangen. Dronia gehörte zu den besten Verteidigern der gesamten Oberliga und wurde nach der Hauptrunde in die „Starting Six“ der Oberliga Süd gewählt. Er und Sören Sturm waren mit einem Wert von +22 die beiden besten Spieler in der Plus/Minus-Statistik in den Oberliga-Playoffs.

Bietigheims Coach Alexander Dück sagt über den Routinier: „Er war sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ein sehr wichtiger Eckpfeiler. Er hat in Überzahl und allgemein an der blauen Linie gezeigt, dass er wichtige Akzente setzen kann. Er bringt zudem Ruhe und Stabilität in unser Spiel. Nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine ist Pawel ein Führungsspieler, der vorangeht.“

Die Krefeld Pinguine haben die Verpflichtung von Flügelstürmer Mathew Santos von den Ravensburg Towerstars bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Der 30-jährige Kanadier war 2024/25 mit den Oberschwaben im DEL2-Finale knapp an den Dresdner Eislöwen gescheitert, kann aber auf eine herausragende DEL2-Debütspielzeit zurückblicken, nachdem er im Vorsommer aus der Slowakei nach Ravensburg wechselte. In 67 Spielen erzielte der Rechtsschütze für die Baden-Württemberger 91 Punkte (41 Tore, 50 Vorlagen). Sein Sturmpartner in Ravensburg, Robbie Czarnik, bleibt derweil trotz bereits unterschriebenen Vertrags in Krefeld doch in Ravensburg (Eishockey NEWS berichetete), der Kontrakt bei den Pinguinen wurde bereits wieder aufgelöst. Gehandelt werden bei den Pinguinen auch noch die beiden Ex-Ravensburger Leonhard Korus und Jan Nijenhuis (wurden bei den Towerstars bereits als Abgänge vermeldet).

Thomas Popiesch, Cheftrainer der Krefeld Pinguine, sagt über den Neuzugang: „Er ist ein Spieler, der seine Gegner aggressiv unter Druck setzen und unter ihre Haut fahren kann. Von seinem Scoring-Touch und seinem Skillset konnten wir uns in Krefeld als Gegner bereits überzeugen.“ Mathew Santos trifft in Krefeld auf Max Newton, Top-Scorer der DEL2-Hauptrunde 2024/25: „Ich habe von Max Newton, mit dem ich in der Slowakei zusammengespielt habe, nur Gutes über die Organisation gehört. Unter dem Strich war die Aussicht darauf, hier zu spielen, sehr attraktiv.“
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 4 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzen ihre Partnerschaft auch kommende Saison fort. Bereits seit 2018 besteht die Kooperation zwischen den beiden Clubs, die mit Blick auf die kommende Saison die Partnerschaft weiter intensivieren wollen.
  • vor 6 Stunden
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • gestern
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
  • gestern
  • Marc-André Gragnani übernimmt die Position des Assistant Coach bei den Straubing Tigers (PENNY DEL). Der 38-jährige Kanadier tritt damit seine erste Trainerstation nach seiner Spielkarriere (u.a. Buffalo, Bern) an und wird Assistent von Craig Woodcroft, unter dem er in Minsk (KHL) spielte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.