Anzeige
Donnerstag, 30. November 2023

Vor dem 23. und 24. DEL2-Spieltag: Premiere für neuen Cheftrainer Daniel Jun mit Kaufbeuren, Top-Duell Kassel gegen Crimmitschau am Sonntag

Am Sonntag treffen Tristan Keck und die Kassel Huskies auf Verfolger Crimmitschau (rechts: Felix Thomas).
Foto: Jan-Malte Diekmann

Nach der Entlassung von Head Coach Marko Raita übernimmt der bisherige Co-Trainer Daniel Jun den Chefposten in Kaufbeuren (Eishockey NEWS berichtete). Nach vier Niederlagen in Folge soll endlich ein Sieg her für den ESVK. „In den letzten Monaten haben sich leider starke Abnutzungserscheinungen zwischen Trainer und Mannschaft gebildet, welche am Ende einen eindeutig negativen Trend aufzeigten", sagte der Geschäftsführer des ESVK, Michael Kreitl, über die Entscheidung zum Trainerwechsel. Am Freitag reisen die Allgäuer nach Rosenheim. Verteidiger Niklas Länger, Förderlizenzspieler der Starbulls, wird bei diesem Duell sein Debüt für die Oberbayern geben. „Dass Niklas für uns spielen wird, ist eine Win-win-Situation", sagte Rosenheims Cheftrainer Jari Pasanen im Vorfeld.

Der EV Landshut hat sich dagegen offensive Verstärkung geholt und den letzten Kontingentplatz mit dem kanadischen Angreifer Alex Tonge besetzt. „Ich freue mich riesig darauf, das Team für den Rest der Saison zu unterstützen", sagte Tonge über seinen Wechsel. Am Freitag wird der 28-Jährige seiner Mannschaft noch nicht helfen können, wenn die Landshuter auf den Tabellenführer Kassel treffen. Landshut konnte drei der letzten fünf Partien für sich entscheiden, verlor am Dienstag jedoch mit 1:4 gegen Meister Ravensburg.

Am Sonntag kommt es in der DEL2 zum Top-Duell, wenn der aktuelle Tabellenzweite Crimmitschau zum Tabellenführer nach Kassel reist. Die Eispiraten trennen vor dem Wochenende sechs Punkte von den Hessen. Auch die Bietigheim Steelers wollen angreifen: „Wir hoffen, eine neue Siegesserie starten zu können", sagte Trainer Daniel Naud nach der 2:4-Heimniederlage vergangenen Sonntag gegen Landshut, welche die Serie von zuvor sechs Spielen ohne Niederlage unterbrach. Am Freitag trifft der Tabellenletzte auf den punktgleichen EHC Freiburg, der seinerseits nach vier Niederlagen in Folge auf einen Sieg hofft.

Katharina Saager

Die Spiele am Wochenende im Überblick: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.