Anzeige
Dienstag, 18. Juni 2024

Personalien am Dienstag: Bremerhaven holt Görtz, Reiner und Spacek nach Bayreuth, Rosenheim bestätigt Gnyp-Verpflichtung, Flade verlässt Regensburg

Max Görtz wechselt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven.
Foto: City-Press

Update (20.00 Uhr): Wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung bei den Schwenninger Wild Wings hat Max Görtz einen neuen Club gefunden: Der 31-jährige Schwede schließt sich zur kommenden Saison den Fischtown Pinguins Bremerhaven an. Sebastian Furchner, Sportlicher Leiter des diesjährigen DEL-Vizemeisters, sagte zur Verpflichtung des Angreifers: „Görtzi passt durch seine Einstellung zum Mannschaftssport und seinen Einsatz auf und abseits der Eisfläche hervorragend in unsere Mannschaft und wird den Trainern weitere Möglichkeiten in der Zusammenstellung der Specialteams geben.“ Görtz sammelte in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt vier Tore und 15 Assists in 42 Partien für die Wild Wings.

Der runderneuerte Kader der onesto Tigers Bayreuth wächst weiter: Mit Paul Reiner wechselt ein junger, aber dennoch bereits erfahrener Verteidiger zum Club aus der Oberliga Süd. Der 22-jährige, gebürtige Berliner kam in der abgelaufenen Saison für den EC Bad Nauheim in insgesamt 44 DEL2-Partien zum Einsatz (eine Torvorlage). Insgesamt stehen schon 101 Spiele in der DEL2 und auch 31 DEL-Einsätze für Berlin (ein Spiel in der Saison 2020/21) und Frankfurt (30 in 2022/23) in der Vita des Verteidigers. Zudem kommt mit Michal Spacek ein offensiv ausgerichteter Abwehrspieler zu den Tigers. Der 31-jährige Deutsch-Tscheche spielte die vergangenen sieben Spielzeiten bei den Hammer Eisbären. In der Oberliga Nord gelangen ihm zuletzt in 48 Partien sechs Tore und 23 Assists.

Verteidiger Lucas Flade wird dagegen nicht mehr für die Eisbären Regensburg auflaufen. Das teilte der DEL2-Meister am Dienstag mit. In 39 Einsätzen bereitete der ehemalige Nachwuchs-Nationalspieler in der vergangenen Saison drei Treffer vor.

Bereits am späten Montagabend haben die Starbulls Rosenheim außerdem die Verpflichtung von Simon Gnyp bestätigt. Nach seiner Vertragsauflösung beim PENNY-DEL-Club Löwen Frankfurt hatte Eishockey NEWS bereits über den bevorstehenden Wechsel berichtet, den die Starbulls wenige Stunden nach Gnyps Abschied nun auch offiziell verkündeten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • vor 14 Stunden
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 16 Stunden
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • gestern
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.