Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Mai 2022

Personalien aus der DEL2: Frankfurts Meistertrainer Bohuslav Subr neuer Head Coach in Kassel, Ravensburg bestätigt Verpflichtung von Hadraschek

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs, Huskies-Sportdirektor Hugo Boisvert und der neue Cheftrainer Bohuslav Subr (von links).
Foto: Kassel Huskies

Update (18.30 Uhr). Bohuslav Subr bleibt in der DEL2 und in Hessen. Denn der Frankfurter Meistertrainer, der sich mit den Löwen nicht auf einen neuen Vertrag hatte einigen können, wird nun neuer Trainer der Kassel Huskies. Am Donnerstagmittag stellten die Huskies ihren neuen Coach vor. Der 41-jährige Tscheche hatte die Löwen in der vergangenen Spielzeit mit perfekten Playoffs zum Meistertitel in der DEL2 geführt. Subr wird damit Nachfolger von Corey Neilson.

„Ich danke den Huskies-Verantwortlichen für ihr Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, wird Subr in einer Meldung der Huskies zitiert. „Kassel ist eine begeisterte Eishockeystadt mit super Fans. Ich kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft zu arbeiten und freue mich auf die kommende Saison.“

Als Spieler war der ehemalige Stürmer in Kanada, den USA, Tschechien, Frankreich, Schweden, Norwegen, Serbien und den Niederlanden aktiv. Seit 2010 ist er im Trainergeschäft- Mit den Tilburg Trappers gewann er in den Jahren 2016, 2017 und 2018 die Oberliga-Meisterschaft. Neben seiner Tätigkeit im Club betreut Subr seit 2010 in verschiedenen Positionen die niederländische Nationalmannschaft, zunächst im Nachwuchs, aktuell bei den Herren.

Ligakonkurrent EC Bad Nauheim hat in der Zwischenzeit sein Torhüterduo (neben Felix Bick) komplettiert. Rihards Babulis wird Nachfolger von Förderlizenzspieler Philipp Maurer, der vom Kooperationspartner Kölner Haie in die DEL2 wechselt. Der 19 Jahre alte Babulis, geboren am 19. März 2003 im lettischen Jurmela, verfügt auch über einen deutschen Pass und spielte in den letzten drei Jahren im Nachwuchs der Eisbären Berlin. Mit der DNL-Mannschaft der Eisbären wurde Babulis in dieser Saison Deutscher Meister.

Unterdessen haben die Ravensburg Towerstars ihren ersten Neuzugang für die Saison 2022/23 bestätigt. Von den Schwenninger Wild Wings aus der PENNY DEL kommt – wie mehrfach vorab gemeldet – der 27-jährige Stürmer Maximilian Hadraschek. Der Angreifer gilt als robust und läuferisch stark. In der abgelaufenen Spielzeit kam Hadraschek in 47 Spielen für die Wild Wings auf lediglich ein tor und fünf Vorlagen. Die Folge: Der Stürmer bekam in der PENNY DEL keinen neuen Vertrag mehr.
 

Maximilian Hadraschek selbst sagt zu seinem Vereinswechsel: "Ravensburg hat sich in den vergangenen Jahren definitiv als Top-Adresse in der DEL2 etabliert und ist daher schon länger ein attraktiver Standort für mich. Ich möchte mit dem Team erfolgreich sein und auch Spaß am Eishockey haben“, sagt der 27-jährige Stürmer zu den Entscheidungskriterien für den Wechsel nach Oberschwaben.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige