Anzeige
Donnerstag, 26. Oktober 2023

Vor dem 14. und 15. Spieltag in der DEL2 Neustart für Krefeld, Landshuts Thomas Brandl und die eigene Messlatte – Harry Lange: „100 Prozent zeigen, um eine 50:50-Chance zu haben“

Bad Nauheims Trainer Harry Lange.
Foto: Andreas Chuc

Neustart in Krefeld. Die Pinguine treffen nach der Freistellung von Head Coach Boris Blank am kommenden Wochenende auf Freiburg und Kassel. Zwei anspruchsvolle Aufgaben für den bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberger, der interimsweise übernommen hat. „Wenn es nicht läuft, wird leider immer der Trainer ausgetauscht. Wir haben nicht die Leistung gebracht, die von uns erwartet wurde. Boris hat keinen schlechten Job gemacht. Ich sehe eher die Spieler in der Verantwortung. Wir müssen jetzt sehen, dass wir am Freitag gegen Freiburg eine Reaktion zeigen“, so Kapitän Alexander Weiß im Gespräch mit rp-online.

Auch beim EV Landshut ist die aktuelle Situation nicht gerade rosig. Nach zwei weiteren Niederlagen – gegen Bad Nauheim (2:3) und in Crimmitschau (5:6 nach Verlängerung) – stehen die Dreihelmenstädter mit 17 Zählern auf Rang 11. Sehr wahrscheinlich ist, dass die Leine für Trainer Heiko Vogler nicht mehr allzu lang ist. Und auch in Niederbayern lässt die angespannte Gemütslage die Spieler nicht kalt. „Ich habe das bisher noch nicht so erlebt. Das ist definitiv was anderes. Ich glaube, das liegt auch an der relativ hohen Erwartungshaltung. Wir haben unsere eigene Messlatte mit unserem intern ausgegebenen Ziel gar nicht so hoch gelegt. Das waren die ersten zehn Plätze“, sagt Angreifer Thomas Brandl. „Ich denke aber, dass die Fans aufgrund des Kaders und der Namen in unseren Reihen aber eine höhere Erwartungshaltung haben. Dann ist das für den ein oder anderen natürlich nicht zufriedenstellend. Deswegen glaube ich auch, dass das Umfeld gerade auch umso unruhiger ist“, so der 32-jährige Stürmer. In Anbetracht der Krise besonders brisant: Am Sonntag empfangen die Landshuter den Rivalen aus Rosenheim.

Die bevorstehenden Paarungen (2 Einträge)

 

 

An der Spitze wollen die Kassel Huskies ihre Tabellenführung bei den Matches in Regensburg und gegen Krefeld verteidigen. Der hessische Kontrahent Bad Nauheim (13.) hängt hingegen weiterhin im Keller fest. Gegen Schlusslicht Bietigheim und beim Zwölften in Freiburg bietet sich nun eine gute Gelegenheit, endlich einen Lauf zu starten. „Es läuft, wie ich es erwartet hatte. Alles ist richtig, richtig eng. An jedem Spieltag geht es um die berühmten Kleinigkeiten. Spielst du die Scheibe raus? Wie effektiv sind Über-und Unterzahl-Formationen? Helfen die Außenstürmer ihren Centern beim Bully? Wissen die Spieler, was nötig ist, um Spiele zu gewinnen? Gehen sie den Extra-Meter? Blocken sie Schüsse? Die Fragen entscheiden jedes Spiel“, erklärt ECN-Coach Harry Lange im ausführlichen Interview (in Print-Ausgabe 43) nach dem ersten Saisonviertel. Und der Österreicher ergänzt: „Im Vorjahr hat man bei einigen Gegnern gedacht: 'Okay, wenn ich meine Leistung bringe, werden wir gewinnen.' Heute musst du deine 100 Prozent zeigen, um überhaupt eine 50:50-Chance zu haben.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.