Anzeige
Freitag, 14. November 2025

„Neuer, zukunftsorientierter Weg" Nach Freistellung: DEL2-Schlusslicht EHC Freiburg setzt Sportdirektor Peter Salmik wieder ein

Peter Salmik (50)
Foto: IMAGO/Eibner/Maximilian Rist

Sportdirektor Peter Salmik und der EHC Freiburg setzten ihre Zusammenarbeit fort. Dies teilte der Tabellenletzte der DEL2 am Freitagnachmittag mit. Salmik war von den Wölfen kurz vor der Länderspielpause bis einschließlich 12. November freigestellt worden, nachdem es unter anderem unterschiedliche Auffassungen zur Zukunft von Head Coach Martin Stloukal gegeben hatte – Salmik hatte eine Trennung schon damals befürwortet, der Vorstand nicht. Stloukal wurde mittlerweile dennoch entlassen. Darüber hinaus hatte es Kritik von Fanseite an der Transferpolitik Salmiks gegeben (Eishockey NEWS berichtete).

„Peter Salmik zeigte sich in den Gesprächen selbstreflektiert und betonte, dass es in den vergangenen Monaten in einigen Prozessen Verbesserungspotenzial gab. Er unterstrich, aus diesen Erfahrungen wichtige Impulse mitzunehmen und künftig noch stärker auf transparente und eng abgestimmte Arbeitsabläufe zu setzen“, heißt es nun in einer Pressemitteilung des EHC Freiburg über den Austausch nach dem Ablauf der Freistellung. Der 50-jährige Slowake und die Clubführung seien demnach überzeugt, „dass dieser gemeinsame Neustart die Basis dafür bildet, die sportliche Ausrichtung des EHC Freiburg nachhaltig zu stärken. Im Fokus stehen dabei eine klare Strukturierung der sportlichen Prozesse sowie die Weiterentwicklung der Mannschaft.“ Im Detail erläutert wird der „neue, zukunftsorientierte Weg“ des Zweitligisten in der Pressemitteilung nicht, Salmik selbst kommt darin nicht zu Wort.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.