Mit Angreifer Nick Latta (30) müssen die Ravensburg Towerstars in der DEL2 vorerst auf ihren mit Abstand erfolgreichsten Goalgetter verzichten.
Foto: IMAGO/Eibner/Maximilian Rist
Nick Latta von den Ravensburg Towerstars ist für vier DEL2-Matches gesperrt worden. Dies teilte die Liga am Sonntag mit. Der Angreifer hatte am Freitagabend bei der 2:4-Heimniederlage gegen Crimmitschau in der 58. Spielminute zunächst eine Zwei-Minuten-Strafe aufgrund eines Stockschlags kassiert und sich anschließend gleich zwei Spieldauer-Disziplinarstrafen wegen unsportlichem Verhalten eingehandelt.
Laut Urteilsbegründung der DEL2 beleidigte Latta den Schiedsrichter sowohl unmittelbar nach der Strafe aufgrund des Stockschlags als auch nach dem Ende der Partie im Kabinengang. Dort habe der 30-Jährige auf den Referee gewartet und diesen bedroht. Ein Linesman habe Latta davon abhalten müssen, sich dem Hauptschiedsrichter weiter zu nähern.
Nick Latta, der sich im Spielverlauf zuvor bereits einen Faustkampf mit Crimmitschaus Mario Scalzo geliefert und eine weitere Strafe wegen unsportlichem Verhalten kassiert hatte, wurde neben der Sperre auch mit einer Geldstrafe belegt. Mit dem Rechtsschützen müssen die Towerstars auf ihren mit Abstand erfolgreichsten Goalgetter (23 Saisontore) verzichten. Schon am Samstag war Lattas Teamkamerad Oliver Granz für die nächste Begegnung aus dem Verkehr gezogen worden.