Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. April 2023

DEL2-/Oberliga-Personalien Landshut holt Rogl, Buschmann von Iserlohn nach Krefeld, Bietigheim verpflichtet Zerressen, Gulda geht nach Deggendorf

John Rogl kehrt aus Augsburg nach Landshut zurück.

Foto: imago images/Beautiful Sports/Goldberg

Update (17.30 Uhr) Auch aus der DEL2 und den Oberligen wurden am Freitag Personalien vermeldet beziehungsweise bestätigt, darunter die Rückkehr von John Rogl von den Augsburger Panthern zum EV Landshut. Der gebürtige Landshuter (26) hat beim EVL einen Vertrag über ein Jahr unterzeichnet. In der vergangenen Spielzeit kam der Stürmer bei den Panthern lediglich auf zwei Vorlagen.

Verlassen werden den Club Verteidiger Jan Pavlu und Stürmer Lukas Mühlbauer. Pavlus Vertrag beim EVL, der noch ein Jahr bestand wurde aufgelöst, Mühlbauer wird mit den Ravensburg Towerstars in Verbindung gebracht, bei Pavlu gab es Gerüchte um eine Rückkehr nach Heilbronn.

Zwei Tage nach der Bekanntgabe der Rückkehr von Christian Ehrhoff haben die Krefeld Pinguine die Verpflichtung von Erik Buschmann bekannt gegeben. Buschmann war in den vergangenen vier Spielzeiten für die Iserlohn Roosters im Einsatz und kam in der letzten Saison auf vier Tore und fünf Vorlagen bei einer positiven Plus-Minus-Statistik von +3.

DEL-Absteiger Bietigheim Steelers hat mit Pascal Zerressen einen Erstliga-erfahrenen Verteidiger geholt. Der 30-Jährige kommt vom neuen Liga-Konkurrenten Krefeld Pinguine, wo er in dieser DEL2-Saison in 61 Partien fünf Tore erzielte und 18 Treffer vorbereitete. Zuvor hatte Zerressen zwölf Jahre fast ausschließlich im Oberhaus gespielt.

Zweiter Neuzugang für den Deggendorfer SC. Nach der Verpflichtung von Import-Stürmer Carter Popoff holte der Süd-Oberligist nun Verteidiger Tomas Gulda von den Eisbären Regensburg. Beim Zweitligisten spielte der Deutsch-Tscheche die vergangenen acht Spielzeiten. In dieser Saison verbuchte Gulda in 43 Spielen ein Tor und 14 Vorlagen.

Süd-Oberligist EV Lindau Islanders präsentiert mit dem Amerikaner Walker Sommer den ersten Kontingentspieler. Der Stürmer kommt, wie zuvor schon sein Teamkollege Nicolas Strodel, vom bisherigen Oberligakonkurrenten Landsberg, der seinen Rückzug angekündigt hat. In Landsberg kam er in der vergangenen Saison in 32 Spielen auf 18 Tore und 14 Vorlagen.

Die Wölfe Freiburg haben ihr Torhütertrio nun vollständig: Neben Patrik Cerveny und Neuzugang David Zabolotny wird Luis Benzing nun in seine vierte Saison in den Diensten des EHC Freiburg gehen.

Nord-Oberligist Herner EV hat den Vertrag mit Benjamin Hüfner verlängert. Der Verteidiger bestritt in dieser Saison 57 Partien, in denen er 31 Scorer-Punkte (fünf Tore) verbuchte. 2021 war der 32-Jährige nach zwölf Jahren in der 2. Bundesliga/DEL2 nach Herne gewechselt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • vor 2 Tagen
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
  • vor 2 Tagen
  • Patrick Kane – zur Trade-Deadline in der NHL von Chicago zu den New York Rangers gewechselt – wird nach einer Hüft-OP für vier bis sechs Monate ausfallen und damit aller Voraussicht nach den Saisonstart in der besten Liga der Welt im Oktober verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Matteo Stöhr verlässt die Eisbären Regensburg. Dies gab der Club aus der DEL2 am Mittwoch bekannt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Stöhr in 15 Spielen auf eine Vorlage.
  • vor 6 Tagen
  • Das deutsche Para-Nationalteam hat sich zum WM-Auftakt in Kanada einen 5:3 (1:1, 2:0, 2:2)-Erfolg über Norwegen gesichert. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Andreas Pokorny erzielten Bernhard Hering (2), Malte Brelage, Felix Schrader in Unterzahl sowie Ingo Kuhli-Lauenstein per Empty-Net-Goal.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige