Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2023

„Er hinterlässt eine große Lücke“ Einstieg als Nachwuchstrainer: Füssens Routinier Lukas Slavetinsky beendet überraschend seine Karriere

Lukas Slavetinsky beendet seine Karriere.

Foto: imago images/Eibner-Pressefoto/Florian Wolf

Lukas Slavetinsky hat überraschend seine Karriere beendet. Das teilte der EV Füssen am Mittwoch mit. Der bald 42-jährige Routinier hatte seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten eigentlich vor zwei Monaten verlängert. Die Entscheidung sei nun aber nach „reiflicher Überlegung“ getroffen worden, teilte Slavetinsky mit. „Er hinterlässt in unserem Team eine Lücke, die zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer zu schließen ist“, sagt Vorstandskandidat Jörg Noack. „Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir das bewerkstelligen können.“

„In den letzten Wochen habe ich ein sehr interessantes und attraktives Angebot erhalten, als Nachwuchstrainer tätig zu werden, wodurch mir der Einstieg in die Trainerlaufbahn ermöglicht wird“, teilte Slavetinsky unter anderem als Grund für seine Entscheidung mit. Außerdem wolle er mehr Zeit für seine Familie haben.

Slavetinsky hat über 1.300 Spiele im Seniorenbereich absolviert. Geboren in Usti nad Labem/Tschechien spielte er für Kaufbeuren, Erding, Dresden, Tölz, Ravensburg, Freiburg, Hamburg, Weißwasser, Ingolstadt, Schwenningen, Sonthofen, Selb, Bayreuth und zuletzt Füssen. Für Deutschland war er als Juniorenspieler im Einsatz. In Hamburg und Ingolstadt spielte er DEL, mit Ravensburg feierte er 2011 die Zweitligameisterschaft, mit Selb 2021 den Oberligatitel. Während der vergangenen Saison war er aus Bayreuth (DEL2) nach Füssen gewechselt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Torhüter Felix Brückmann (Kölner Haie) hat sich am Sonntag beim DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen. Brückmann wird den Haien mehrere Wochen fehlen, genauere Angaben machte der Club nicht.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
  • gestern
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
  • vor 2 Tagen
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.