Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2023

„Er hinterlässt eine große Lücke“ Einstieg als Nachwuchstrainer: Füssens Routinier Lukas Slavetinsky beendet überraschend seine Karriere

Lukas Slavetinsky beendet seine Karriere.

Foto: imago images/Eibner-Pressefoto/Florian Wolf

Lukas Slavetinsky hat überraschend seine Karriere beendet. Das teilte der EV Füssen am Mittwoch mit. Der bald 42-jährige Routinier hatte seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten eigentlich vor zwei Monaten verlängert. Die Entscheidung sei nun aber nach „reiflicher Überlegung“ getroffen worden, teilte Slavetinsky mit. „Er hinterlässt in unserem Team eine Lücke, die zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer zu schließen ist“, sagt Vorstandskandidat Jörg Noack. „Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir das bewerkstelligen können.“

„In den letzten Wochen habe ich ein sehr interessantes und attraktives Angebot erhalten, als Nachwuchstrainer tätig zu werden, wodurch mir der Einstieg in die Trainerlaufbahn ermöglicht wird“, teilte Slavetinsky unter anderem als Grund für seine Entscheidung mit. Außerdem wolle er mehr Zeit für seine Familie haben.

Slavetinsky hat über 1.300 Spiele im Seniorenbereich absolviert. Geboren in Usti nad Labem/Tschechien spielte er für Kaufbeuren, Erding, Dresden, Tölz, Ravensburg, Freiburg, Hamburg, Weißwasser, Ingolstadt, Schwenningen, Sonthofen, Selb, Bayreuth und zuletzt Füssen. Für Deutschland war er als Juniorenspieler im Einsatz. In Hamburg und Ingolstadt spielte er DEL, mit Ravensburg feierte er 2011 die Zweitligameisterschaft, mit Selb 2021 den Oberligatitel. Während der vergangenen Saison war er aus Bayreuth (DEL2) nach Füssen gewechselt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 5 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 6 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 18 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 19 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.