Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Mai 2022

Söderholm will „weniger Zeit in der eigenen Zone" WM-Aufgebot: Fünf Meister-Eisbären, Zimmermann und Soramies dabei, Kahun fehlt verletzt – Nachrücker-Plätze sollen offenbleiben

WM-Fahrer: Die Angreifer Samuel Soramies, Daniel Schmölz, Daniel Fischbuch und Maximilian Kastner (von links) gehören allesamt zum deutschen Turnier-Aufgebot.
Foto: DEB/City-Press GmbH

„Es waren einige harte Entscheidungen und einige Spieler, die ein bisschen kurzfristig abgesagt haben. So wie der Kader jetzt ist, können wir aber sehr zufrieden damit sein, wie die Jungs drauf sind. Es ist eine lernwillige Gruppe“, sagte Bundestrainer Toni Söderholm am frühen Montagabend im Rahmen eines digitalen Pressegesprächs. Wenige Minuten zuvor hatte der Deutsche Eishockey-Bund das 25-köpfige Aufgebot, welches am Dienstagnachmittag in das Flugzeug zur A-Weltmeisterschaft nach Finnland steigen wird, präsentiert. Mit dabei sind unter anderem gleich neun WM-Debütanten – darunter mit Verteidiger Mario Zimmermann oder Angreifer Samuel Soramies auch Namen, die bis vor wenigen Wochen noch nicht allzu viele Beobachter als Kandidaten für das Turnier auf dem Zettel gehabt haben dürften. Unter den 16 Spielern mit WM-Erfahrung sind unterdessen Kapitän Moritz Müller mit neun WM-Teilnahmen sowie Korbinian Holzer, Matthias Plachta und Marcel Noebels mit jeweils sechs die routiniertesten.

Neben Noebels wird der deutsche Meister Eisbären Berlin in Finnland auch von Goalie Mathias Niederberger, den Abwehrspielern Jonas Müller und Kai Wissmann sowie Stürmer Leo Pföderl vertreten. Vom zweiten PENNY-DEL-Finalisten, dem EHC Red Bull München, sind die Angreifer Maximilian Kastner und Yasin Ehliz zur DEB-Auswahl gestoßen. Die Stürmer Patrick Hager, Frederik Tiffels (beide München) und Manuel Wiederer (Berlin) haben hingegen für die Weltmeisterschaft abgesagt.

Aus dem Kader der vierten Vorbereitungsphase gehören Goalie Andreas Jenike, die Verteidiger Leon Hüttl, Janik Möser, Luca Münzenberger und Marcus Weber sowie die Angreifer Alexander Blank, Tobias Eder, Mirko Höfflin und Tim Wohlgemuth nicht mehr zum WM-Aufgebot – und überraschend auch Dominik Kahun nicht. Der Schweiz-Legionär vom SC Bern gehörte beim 3:1-Testspielerfolg über Österreich am Sonntag noch zum deutschen Lineup. „Dominik hat alles versucht, damit er fit wird. Letztlich war es aber so, dass er leider verletzt ist“, berichtete Söderholm. „Ich hätte Dominik gerne dabeigehabt und mir gewünscht, dass er fit ist. Und wir hatten natürlich auch ein Auge auf Lukas (Reichel) und JJ (Peterka; Anm. d. Red.).“ Der Finne kündigte an, noch zwei bis drei Plätze auf der endgültigen WM-Meldeliste für potenzielle Nachrücker aus Nordamerika offenzuhalten.

 

 

Aus der NHL bereits eingetroffen sind neben Keeper Philipp Grubauer auch Moritz Seider und Tim Stützle. „Ich sehe sie schon als Führungsspieler“, sagte Söderholm über die beiden Youngster. Stützle sei dabei tendenziell als Center und nicht als Flügelstürmer eingeplant. „Er hat punktemäßig in der Mitte effektiv gespielt. Und vielleicht bekommt er auch mehr Scheiben, wenn er in der Mitte spielt“, erläuterte der Coach, der öffentlich (noch) kein WM-Ergebnisziel nennen möchte: „Das führt uns nirgendwo hin. Das werden wir mit der Mannschaft in Helsinki ansprechen.“

Inhaltlich hat Söderholm indes klare Vorstellungen davon, was er in seinem Heimatland von seinem Team sehen will: „Spielerisch ist uns wichtig, dass wir im Vergleich zu den letzten zwei Turnieren ein bisschen weniger Zeit in der eigenen Zone verbringen. Das hängt auch damit zusammen, wie wir offensiv spielen und wo mögliche Scheibenverluste passieren“, führte der 44-Jährige aus. Sein Motto: „Aggressiv, wenn es geht, und clever, wenn man clever sein muss.“ Das Eisformat in Hybridgröße spielt in Söderholms Ansatz derweil keine Hauptrolle: „Wir werden keine großartigen Änderungen nur wegen der Eisfläche machen.“

Die Eisfläche, auf der das deutsche Team am Freitagabend gegen Titelverteidiger Kanada (19.20 Uhr; live bei SPORT1 und MagentaSport) in die Weltmeisterschaft startet und alle sieben Vorrundenmatches bestreiten wird, ist im Übrigen die von Söderholms langjährigem Arbeitgeber IFK Helsinki. „Ich habe in dieser Halle meine ersten Eishockeyspiele angeschaut, meine ersten Idole auf dem Eis gesehen. Es hat mich als Spieler und als Mensch geprägt, diesen Verein anzuschauen, und ich bin stolz darauf, zehn Jahre für diesen Verein gespielt zu haben. Natürlich ist das etwas Spezielles, das will ich auch genießen“, schilderte der Bundestrainer seine besondere Beziehung zum Club und zur Helsingin Jäähalli. Gleichzeitig stellte Toni Söderholm klar: „Ich fahre da nicht hin, um ein Ticketverkäufer zu sein. Ich will meine Arbeit so gut wie es geht erledigen.“

Stefan Wasmer

Der deutsche WM-Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige