Anzeige
Samstag, 14. Mai 2022

WM in Finnland Erster Turniersieg! Deutschland ringt die Slowakei mit 2:1 nieder

Matthias Plachtas 1:0 lenkte das Spiel in Richtung DEB-Auswahl, die im Schlussdrittel energisch verteidigte.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Erster Turniersieg für die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022: Das Team um Kapitän Moritz Müller rang die Slowakei mit 2:1 nieder. Ein verbessertes Aufbauspiel, beherzter Einsatz und ein souveräner Torhüter Philipp Grubauer, der Spieler des Spiels, waren die Schlüssel in der engen Partie gegen den Olympia-Dritten.

Bundestrainer Toni Söderholm setzte auf das Aufgebot, das am Vortag Kanada mit 3:5 unterlegen gewesen war. Unter den zwei Goalies, sieben Verteidigern und zwölf Stürmer waren entsprechend Torhüter Dustin Strahlmeier, Verteidiger Mario Zimmermann und die Angreifer Taro Jentzsch und Alexander Karachun nicht gelistet. Anderer Ausgangsfaktor: In der WM-Vorbereitung hatten die Slowaken zweimal die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes besiegt.

Die Partie startete tempo- und chancenreich – für beide Mannschaften. So hatte Daniel Schmölz, auf Schlittschuhpass Daniel Fischbuchs in Ronaldo-Manier, eine erstklassige Einschusschance von halbrechts (3.). Kurz darauf entstand Druck auf das deutsche Tor: Daniel Gachulinec kam nach einer Parade aus der zweiten Welle zum Schuss – Grubauer fing. Die Slowaken hatten durch permanentes Laufspiel und Forechecking, das die Aufbaupässe des Gegners lähmten, zunehmend mehr vom Spiel. Die Gelegenheiten für die Deutschen, wie etwa durch Alexander Ehl im Slot (6.), wurden seltener. Dann beinahe die Führung für die Slowaken: Ein Fernschuss, den Jakub Minarik abfälschte, landete am Pfosten (16.). Durch ein Powerplay in den beiden Schlussminuten fand die DEB-Auswahl wieder gut in die Partie.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Im kurzweiligen zweiten Drittel übernahm Söderholms Mannschaft dank verbessertem Aufbauspiel das Kommando und ging in Front. Matthias Plachta zog mit Moritz Müller los, Plachtas Hereingabe mit der Rückhand ging von einem Verteidigerschlittschuh über die Linie (22.). Die DEB-Auswahl blieb am Drücker. Ein Zwei-auf-Eins des Berliner Paradeduos Marcel Noebels und Leo Pföderl schloss Letzterer per Rückhandabstauber zum 2:0 ab (27.). Die Slowaken fanden über giftige Überfälle zurück in die Partie. Erst scheiterte Milos Roman noch an Grubauer, ehe sich kurz darauf die dritte Reihe etwas festsetzte. Kristian Pospisil verkürzte per Bauerntrick auf 1:2 (32.). Die deutsche Mannschaft hatte bei einer fast 90-sekündigen doppelten Überzahl die große Möglichkeit, den alten Abstand wiederherzustellen. Die Slowaken überstanden einige Abschlüsse schadlos und entfachten in der Schlussminute Feuer vor dem DEB-Tor, das in einem Powerplay für die Slowaken mündete.

Im dritten Abschnitt folgte eine weitere Strafe gegen die Deutschen. Vier Schüsse blockten Stefan Loibl & Co. und hielten die Führung. Danach neutralisierte Söderholms Mannschaft zuerst die Bemühungen der Slowaken und kam auch wieder zu vereinzelten eigenen Offensivaktionen. Beide Teams konzentrierten sich nun auf überlegten, hartnäckigen Back-Check – das nächste Tor wäre richtungsweisend gewesen. Als sich Tomas Tatar und seine Reihe festsetzte, der NHL-Routinier abzog, war erneut Grubauer mit der Fanghand zur Stelle (56.). Der DEB verteidigte clever und beherzt und brachte das 2:1 über die Zeit.

"Wir wollten nach gestern eine Reaktion zeigen", sagte Torschütze Plachta. "Wir haben als Einheit gespielt und wenig zugelassen - und Spaß gehabt draußen."

Das DEB-Team hat am Sonntag frei. Am Montag um 19.20 Uhr ( live bei Sport1 und MagentaSport) geht es mit der Partie gegen Frankreich weiter. Das ganze Programm und weitere Informationen in der Übersicht finden Sie unter diesem Link.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 19 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.