Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. September 2022

„Von Norm abweichendes Analyseergebnis“ Dopingverdacht: Ex-Nationalspieler Yannic Seidenberg vom EHC Red Bull München vorläufig suspendiert

Yannic Seidenberg während eines Trainings am 12. September. Der ehemalige Nationalspieler ist wegen Dopingverdachts bis auf Weiteres suspendiert.

Foto: City-Press

Der ehemalige Nationalspieler Yannic Seidenberg vom EHC Red Bull München steht unter Dopingverdacht. Der Deutsche Eishockey-Bund und auch der Club aus der PENNY DEL teilten am späten Mittwochabend mit, dass der Spieler wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Bestimmungen bis auf Weiteres suspendiert sei. Für seinen Club beginnt am Donnerstagabend die neue Saison mit dem vorgezogenen Spiel bei den Kölner Haien.

Bei Seidenberg sei bei einer Trainingskontrolle „ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt“ worden. Der 38-Jährige wurde daraufhin von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) mit dem Datum 14. September 2022 vorläufig suspendiert und kann nicht eingesetzt werden. „Ergebnismanagement- sowie Disziplinarverfahren wurden satzungsgemäß durch den DEB auf die NADA übertragen“, hieß es von Seiten des DEB, der ebenso wie Seidenbergs Club ankündigte, dazu keine weiteren Stellungnahmen abzugeben.

Seidenberg, der mit der Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille gewonnen hatte und mit dem EHC Red Bull München dreimal deutscher Meister war, war erst Anfang April nach über 16 Jahren aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Er hatte 173 Länderspiele absolviert und dabei 17 Tore erzielt und 36 vorbereitet. Mit 1.092 Spielen liegt er in der Statistik der PENNY DEL hinter Mirko Lüdemann (1.199) und Sebastian Furchner (1.119) auf Rang drei.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Vom ERC Ingolstadt werden vier junge Akteure für die Bayreuth Tigers lizenziert. Dies sind Torhüter Lukas Schulte (20, bestritt bereits drei Partien im Frühjahr) sowie Lukas Ullmann (19), Sebastian Laßmann (18) und Ole Krüger (18).
  • vor 3 Tagen
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 4 Tagen
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige