Am Dienstagabend steht in Mailand das Vorrunden-Highlight des Frauenturniers zwischen Kanada und den USA an, die Neuauflage des WM-Finales von 2025 (Foto).
Foto: IMAGO / CTK Photo
Am Dienstag steht bei den Olympischen Winterspielen in Mailand schon der abschließende Tag der Gruppenspiele des Frauenturniers an – mit Ausnahme der am Donnerstagnachmittag noch nachzuholenden Begegnung zwischen Kanada und Finnland, die bereits am ersten Tag des Turniers aufgrund von Norovirus-Fällen im finnischen Team verschoben wurde. In der Deutschland-Gruppe B hingegen stehen die beiden letzten Partien auf dem Programm, jeweils in der kleinen Milano Rho Ice Hockey Arena. Um 12:10 Uhr (live im ZDF und bei Eurosport) eröffnen Japan und Schweden den Eishockeytag in Mailand. Die Japanerinnen bräuchten einen Sensationsdreier, um die deutsche Mannschaft vor ihrem abschließenden Duell gegen Italien um 16:40 Uhr (live im ZDF und bei Eurosport) noch unter Druck setzen zu können. Nur wenn Japan drei Punkte holt und Deutschland im Anschluss gar keinen Zähler im Duell mit den Gastgeberinnen, dann wären die Japanerinnen sozusagen auf dem letzten Drücker noch auf den Viertelfinalzug aufgesprungen und hätten Deutschland aus dem Turnier gekegelt.
Wahrscheinlich ist das angesichts der bisherigen schwedischen Dominanz in der Gruppe B (drei Spiele, drei Siege, 14:2 Tore) allerdings nicht. Vielmehr ist davon auszugehen, dassn auch für die DEB-Auswahl bereits vor ihrer Abschlusspartie der Gruppe gegen Italien (das bereits fix in der Runde der besten Acht steht) der Viertelfinaleinzug feststehen sollte. Was das deutsche Team im Vergleich zum 2:1-Overtime-Sieg gegen Frankreich am Montag bei ihrem vierten Turniereinsatz alles besser machen möchte, brachten die DEB-Spielerinnen am Montagabend recht deutlich zu Protokoll.
In der Gruppe A, in der alle fünf Teams ihre Viertelfinalticket ohnehin sicher haben und nur noch um die Platzierungen spielen, kommt es am Dienstagabend wieder zu den fast parallelen Duellen zwischen Finnland und der Schweiz (21:10 Uhr, live im ZDF und bei Eurosport) sowie zwischen Kanada und den USA (20:10 Uhr, live im ZDF und bei Eurosport). In dieser Partie entscheidet sich aller Voraussicht nach, ungeachtet das Nachholspiels am Donnerstag zwischen Finnland und den Kanadierinnen, der Gruppensieg. im Vergleich zwischen Finnland und der Schweiz geht es für die Schweizerinnen derweil noch um Platz drei in der Guppe A. Die Tschechinnen (vier Punkte aus vier Partien) könnte jedenfalls nicht mehr eingreifen, sollte die Schweiz mit einem Sieg zum Abschluss der Gruppenphase noch an ihnen vorbeiziehen. Finnland wiederrum kann mit einem Dreier gegen die Schweizerinnen diese noch von Platz vier der Gruppe A verdrängen.
Aus Mailand von den Olympischen Winterspielen berichtet Sebastian Groß