Anzeige
Mittwoch, 10. April 2024

Einsatz für DEB-Teams DEB-Männer absolvieren erstes Testspiel in Karlsbad – Frauen-Nationalmannschaft muss im Viertelfinale gegen Tschechien ran

Jubel nach dem 1:0-Erfolg über Schweden. Als ungeschlagener Gruppensieger ziehen die DEB-Frauen ins WM-Viertelfinale ein.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Am Donnerstag sind sowohl die Männer als auch die Frauen des DEB gefordert. Für beide Nationalteams geht es gegen Tschechien.

Bereits am Montag reisten die DEB-Herren ins tschechische Karlsbad, um sich dort auf die kommende Weltmeisterschaft (10. bis 26. Mai) vorzubereiten. Am Donnerstag (17:10 Uhr) steht nun der erste von zwei Vergleichen mit WM-Gastgeber Tschechien auf dem Programm. Bereits am Samstag (17:10 Uhr) kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen.

Harold Kreis hat im Vorfeld ein 24-köpfiges Aufgebot für die Maßnahme nominiert. Nach der krankheitsbedingten Absage von Tim Fleischer wurde der Schwenninger Phil Hungerecker nachnominiert. „Wir erwarten zwei herausfordernde Länderspiele gegen Tschechien, das sich vor seinem Heimpublikum natürlich von seiner besten Seite präsentieren möchte. Sowohl die Tschechen als auch wir haben viele Spieler im Kader, die sich schon in der Frühphase der Vorbereitung beweisen wollen“, sagte Bundestrainer Harold Kreis über die bevorstehenden Begegnungen.

Nach dem 3:0-Erfolg gegen China am vergangenen Dienstag zogen die DEB-Frauen als Sieger der Gruppe B ins Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) ein. Zum ersten Mal blieben die Deutschen in der Gruppenphase ungeschlagen. Nun trifft das Team von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod im Viertelfinale am Donnerstag auf Tschechien, den Drittplatzierten der Gruppe A. Der Start der Partie ist für 19:30 Uhr angesetzt.

Mit dem Einzug ins Viertelfinale haben die Deutschen das Ziel Klassenerhalt bereits erreicht. „Wir ziehen ein überaus positives Zwischenfazit. Die Mannschaft hat mit viel Einsatz und Leidenschaft die vier Siege geholt, sich so den Gruppensieg gesichert und damit auch den für uns so wichtigen Viertelfinaleinzug klargemacht“, zeigte sich DEB-Sportdirektor Christian Künast zufrieden.

MagentaSport überträgt beide Spiele live und kostenlos.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 17 Stunden
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • gestern
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 5 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.