Anzeige
Dienstag, 5. November 2024

Turnierauftakt Deutschland Cup in Landshut: Frauen starten am Mittwoch gegen Frankreich – „Bewusst jungen Spielerinnen die Chance geben"

Daria Gleißner führt auch beim diesjährigen Deutschland Cup die DEB-Frauen als Kapitänen aufs Eis.
Foto: City-Press

Am Montagnachmittag traf das 22-köpfige Aufgebot der DEB-Frauen in Landshut zum ersten Eistraining für den Deutschland Cup ein. „Wir haben bereits jetzt Chemie im Team, aber auch noch Lücken“, gibt Cheftrainer Jeff MacLeod einen Einblick in die Arbeit, die bei dem anstehenden Turnier auf die Mannschaft zukommen wird. Einen „extrem hohen Stellenwert“ hat der Deutschland Cup für die Frauen, wie DEB-Sportdirektor Christian Künast betont. Schließlich richtet sich der Blick doch längst auf die Olympia-Qualifikation, die in weniger als vier Monaten (6. bis 9. Februar 2025) auf die DEB-Frauen zukommt.

Es wird eine Generalprobe für die Frauen, die ohne die Collegespielerinnen aus Nordamerika antreten müssen. Junge Spielerinnen – vor allem im Sturm – sollen diese Lücken schließen. Mit dem Memminger Trio um Anna Rose, Hanna Weichenhain und Alexandra Boico sollen gleich drei Debütantinnen in der Offensive neue Akzente setzen. „Sie haben es verdient, hier zu sein“, betont der Head Coach, der hinzufügt: „Wir geben beim Deutschland Cup bewusst jungen Spielerinnen die Chance, sich zu beweisen.“

Auf die Jungen setzen wird also die Strategie der DEB-Frauen beim bevorstehenden Turnier, das bereits am Mittwoch für die DEB-Frauen beginnt. Im ersten Duell gegen Frankreich, die ebenso wie die weiteren Gegnerinnen aus Ungarn und der Slowakei erstmals bei den Frauen an den Start gehen werden, wird es sich zeigen, ob die Strategie des Cheftrainers aufgehen wird. Doch für MacLeod geht es neben den Ergebnissen sowieso um mehr: Abzuschätzen, auf welchem Stand die Mannschaft ist, und die Möglichkeit nutzen die „Spieler unter Druck zu testen und lernen, mit Druck umzugehen.“

Die Partie beginnt um 19.45 Uhr und wird, wie alle Spiele des Deutschland Cups, live und kostenlos bei MagnetaSport übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 20 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.