Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. April 2020

Vorabmeldung bestätigt DEB gibt teilweise Aufstockung in U20- und U17-Nachwuchsligen bekannt

Der DEB hat Änderungen in der Ligenzusammensetzung des U20- und U17-Nachwuchsbereiches vorgenommen.
Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. hat die von Eishockey NEWS vorab berichtete teilweise Aufstockung der Nachwuchsligen (inklusive keines Abstiegs) am frühen Donnerstagabend bestätigt und zudem Pflichten im Fünf-Sterne-Programm reduziert. Welche Hürden in welchem Maße abgesenkt wurden, wurde nicht mitgeteilt. Die vorbehaltlich des Zulassungsverfahrens getroffenen Entscheidungen seien „als Anpassungen an die Umstände in der Coronakrise zu verstehen“, heißt es in der zugehörigen Meldung.

Konkret bedeutet dies: Die U20 des ESV Kaufbeuren sowie die des ERC Ingolstadt spielt künftig in der U20 DNL Division I, die für eine Saison zehn Teams umfasst. Die durch den ESVK und den ERC frei gewordenen Plätze in der Division II werden von der U20 des ESV 03 Chemnitz (Hauptrundenerster DNL Division III Nord) sowie der des Schwenninger ERC (Hauptrundenerster DNL Division III Süd) besetzt. An der bereits 2019/20 bestehenden Anzahl von acht Teams in der Division II ändert sich somit nichts.

Die U20 der Crocodiles Hamburg ist sportlicher Aufsteiger in die Division III Nord, auf Antrag kann auch die U20 des EHC Erfurt in dieser Klasse spielen. In Verbindung mit dem Verbleib von Bad Nauheim soll so die Mindestsollstärke von acht Mannschaften erreicht werden (2019/20 waren es nur sieben gewesen). Im Süden  steigt Selb als Erster der Bayernliga in die Division III auf und der Mannheimer ERC muss den Gang in die Regionalebene nicht antreten, sodass dort weiter neun Teams an den Start gehen werden. Zur Spielzeit 2021/22 ist eine Aufstockung auf zehn Teams angedacht.

Im U17-Bereich sollen Weißwasser, Crimmitschau und Wolfsburg nach Willen des DEB vor der Saison, deren planmäßiger Beginn aufgrund der aktuellen Situation wie auch im Seniorenbereich alles andere als sicher ist, ein Entscheidungsturnier um zwei Plätze in der U17 Division I Nord ausspielen. Gegen diese Maßnahme haben die drei beteiligten Vereine nach Informationen von Eishockey NEWS Protest angekündigt. Ob sich diesem auch Duisburg (Letzter Platz U17 Division II Nord) und Essen (Erster Regionalliga Nordrhein-Westfalen) anschließen werden, deren zunächst ausgefallene Relegation in einem Hin- und Rückspiel vor Beginn der Saison 2020/21 nun doch ausgetragen werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Im Süden indes entfällt die Relegation der Division II Süd und der Bayernliga zwischen dem Mannheimer ERC, dem EV Lindau sowie dem Deggendorfer SC. Dem EVL sowie dem DSC soll auch so die Möglichkeit gegeben werden, in der Division II zu spielen. Grund zur Freude haben wie erwartet Nürnberg und Bietigheim, denn sie erhalten aufgrund ihrer Platzierungen in der Division II Süd das Startrecht für die Division I Süd, die für eine Spielzeit aus zwölf Teams bestehen wird.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige