Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. April 2022

Erwartet chancenlos U18-WM in Landshut: Deutschland unterliegt den USA mit 2:10 – Viertelfinale am Donnerstag gegen Schweden

Zum Abschluss der Vorrunde musste die deutsche U18-Auswahl eine zweistellige Niederlage gegen starke US-Boys einstecken.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Es war die erwartet deutliche Angelegenheit beim dritten und abschießenden Gruppenspiel der deutschen U18-Nationalmannschaft gegen das Team USA in Landshut am Dienstagabend vor knapp 1.500 Zuschauern. Am Ende stand eine 2:10-Niederlage zum Abschluss der Vorrunde für die DEB Auswahl zu Buche. Bereits nach 20 Minuten war die Begegnung beim Spielstand von 0:3 vorentschieden. Nach zwei Dritteln stand es 0:8 aus deutscher Sicht.

Die Auswahl der US-Boys, mit einigen Toptalenten des kommenden Draftjahrgangs 2022 gespickt, war dem DEB-Team läuferisch hoch überlegen. Und so war es in erster Linie der guten Leistung von Torhüter Simon Wolf zu verdanken, dass der Rückstand nicht schon früher noch deutlicher ausgefallen war. Nicht selten wussten sich die jungen DEB-Verteidiger gegen die pfeilschnellen US-Talente nur noch mit Fouls zu helfen, allein Edwin Tropmann, der nach der Partie zum besten Akteur auf deutscher Seite gewählt wurde, saß vierfach wegen Stockvergehen. Nach 33 Minuten und sechs Gegentreffern wurde der gute Wolf erlöst, Philipp Dietl übernahm den Posten zwischen den Pfosten. Auch der DEL-Debütant aus Straubing musste aber noch zwei weitere Gegentreffer im zweiten Abschnitt hinnehmen.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Im Schlussdrittel brachte sich das Team USA durch Strafzeiten dann selbst in Bedrängnis. Kapitän Rutger McGroarty musste nach einem Stockcheck gegen den Kopf frühzeitig duschen, das deutsche Team spielte in der Folge fast sieben Minuten in – teils doppelter – Überzahl. Und nach 50 Minuten und 20 Sekunden war US-Schlussmann Trey Augustine erstmals überwunden. Daniel Assavolyuk von den RB Hockey Juniors aus der Alps Hockey League hatte einen Schuss von Tropmann erfolgreich abgefälscht. Es folgten die Treffer neun und zehn für die US-Amerikaner, ehe Luca Hauf für den 2:10-Endstand aus deutscher Sicht sorgte.

U18-Bundestrainer Alexander Dück sagte über das 2:10: „Im letzten Drittel war es gut erkenntlich, dass wir nicht aufgegeben haben. Diese Momente wird es immer im Leben geben, wenn man über seinen Schatten springen muss, um zu wachsen. Darum geht es auch.” Als Tabellenvierter der Gruppe A trifft das deutsche Team nun am Donnerstagabend (18:30 Uhr) in Kaufbeuren auf Schweden. Die Skandinavier hatten sich am Dienstag im abschließenden Spiel der Gruppe B mit 4:3 gegen Finnland durchgesetzt und damit das direkte Duell um Platz eins für sich entschieden.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige