Anzeige
Samstag, 22. April 2023

U18-WM in der Schweiz: Zweite deutliche Niederlage: DEB-Auswahl verliert mit 1:7 gegen Tschechien

Einziger DEB-Torschütze am Samstag: Linus Brandl.
Foto: IMAGO/Pius Koller

Die deutsche U18-Nationalmannschaft musste am Samstag auch in ihrem zweiten Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das Team von U18-Bundestrainer Alexander Dück unterlag Tschechien mit 1:7. Bereits am Freitag hatte die deutsche Mannschaft eine deutliche 0:8-Niederlage gegen Kanada kassiert. Im dritten Vorrundenspiel der Gruppe A trifft die DEB-Auswahl am Montag, den 24. April 2023 auf die Slowakei. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Im Duell mit Tschechien kassierte Deutschland schon im ersten Drittel drei Gegentore. Einen Treffer erzielten die Tschechen im Powerplay, einen in eigener Unterzahl und einen per Penalty. Nach nur 36 Sekunden im zweiten Abschnitt erhöhte Filip Dvorak auf 4:0 und beendete damit den Arbeitstag von DEB-Goalie Valentin Ankirchner. Doch auch Leon Willerscheid, der beim Auftaktmatch noch von Beginn an zwischen den Pfosten stand, musste bis zum Spielende noch dreimal hinter sich greifen. Einziger Torschütze für die deutsche Mannschaft war Linus Brandl (57.).

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Zwanzig Minuten der Partie waren von unserer Seite aus ok, aber so müssen wir in Zukunft über die komplette Zeit spielen, damit wir die Spiele auch für uns entscheiden können. Unser Kampfgeist und der unbedingte Wille zu gewinnen, müssen für die nächsten Spiele noch besser werden. Das Tor heute hilft den Jungs vielleicht zu erkennen, dass man durch harte Arbeit und Ehrgeiz zum Erfolg kommen kann.“

Stürmer Linus Brandl: „Wir haben heute 50 Minuten der Partie nicht gut gespielt. Wir müssen vor allem auch in den nächsten Spielen fern von der Strafbank bleiben. Jedes Mal wenn wir das erste Gegentor bekommen, lassen wir uns aus dem Spiel bringen. Die letzten zehn Minuten der Partie heute waren aber gut, an diese Leistung müssen wir jetzt anknüpfen.“

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 6 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 7 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.