Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. April 2023

Vierte Niederlage bei der U18-WM Engagierter Auftritt und starkes Debüt von Torhüter Pertuch, doch DEB-Auswahl verliert gegen Schweden mit 0:3

Nico Pertuch
Foto: IMAGO/Pius Koller

Im vierten und letzten Gruppenspiel bei der U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz zeigte die DEB-Auswahl eine ordentliche Leistung, dennoch unterlag das Team von Trainer Alexander Dück den favorisierten Schweden mit 0:3. Für Deutschland stand schon nach der Niederlage gegen die Slowakei am Montag fest, dass es in der Relegationsserie gegen Norwegen ab Donnerstag um den Klassenerhalt geht. Schweden beendete die Gruppenphase hingegen mit zwölf Punkten aus vier Spielen.

Über 50 Minuten lang blieb die deutsche Auswahl gegen Schweden, das zuvor drei souveräne Siege (darunter ein 8:0 gegen Kanada) eingefahren hatte, ohne Gegentor. Das lag auch an der starken Leistung von Goalie Nico Pertuch (17). Der WM-Debütant zeigte mehrere hochklassige Paraden und machte insgesamt 25 Saves. Erneut wurden der deutschen Mannschaft allerdings Strafzeiten zum Verhängnis, die ersten beiden Treffer erzielten die Schweden in Überzahl (51./57.). Hinzu kam ein Empty-Net-Goal 106 Sekunden vor Schluss.

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Wir sind wackelig in die Vorrunde gestartet, haben uns dann aber von Spiel zu Spiel gesteigert. Gestern gegen die Slowakei haben wir schon ein gutes Spiel gemacht und diese Euphorie konnten wir auch in das heutige Spiel mitnehmen. Hut ab vor der heutigen Leistung, das war wirklich bis zum Ende des Schlussdrittels ein sehr enges Spiel. Unser nächster Gegner Norwegen ist schnell, robust und übt viel Druck aus. Wir müssen schauen, dass wir schnell aus der eigenen Zone rauskommen und mit ein bis zwei Pässen über die neutrale Zone offensiv ins gegnerische Drittel kommen.“

Stürmer Elias Pul: „Wir konnten uns aus dem Spiel heute gegen Schweden sehr viel Selbstvertrauen für die Relegation holen. Wir sind ready für die anstehenden Partien gegen Norwegen. Wir wollen direkt die ersten beiden Spiele gewinnen und uns somit den Klassenerhalt sichern.“

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige