Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2022

Vor dem Duell mit Kasachstan am Sonntag: Toni Söderholm über „mentale Reife“, „sehr starke“ Nachrücker und „die gewisse Lockerheit“ – Weiter Fragezeichen hinter Stützle

Das deutsche Trainerteam um Toni Söderholm, Tom Rowe und Jessica Campbell (von links) konnte mit dem Auftritt gegen Italien über weite Strecken äußerst zufrieden sein.
Foto: IMAGO / Lehtikuva

„Wir haben Reife gezeigt. Jeder Spieler hat mentale Stärke bewiesen.“ Besonders mit dem Start ins Duell am Freitag gegen Italien war Bundestrainer Toni Söderholm höchstzufrieden. Das 4:0 auf der Anzeigetafel war nur die logische Folge eines hervorragenden ersten Abschnitts der DEB-Auswahl, sowohl spielerisch als auch in Sachen Herangehensweise an die Aufgabe. „Entschlossen, aber mit einer gewissen Lockerheit“, so Söderholm, hatte man sich früh in die komfortable Lage gebracht, ein möglicherweise recht unangenehmes Spiel in kontrollierten Bahnen zu wissen.

Dass sich dabei im Prinzip alle Reihen in die Torproduktion einfügen konnten, war ein weiteres wichtiges Zeichen für die Entwicklung des Teams. „Das stärkt den Mannschaftscharakter und gibt dem Team Selbstvertrauen“, wusste auch Söderholm zu bestätigen. Daran änderten auch die drei Gegentore im Schlussabschnitt nichts. „Wenn es 8:1 steht, ist es normal, dass man nicht in jeder Situation konzentriert bleibt“, räumte der Finne ein und gestand seinem Team so die defensiven Nachlässigkeiten angesichts der haushohen Führung im Schlussdrittel zu. Ein Sonderlob gab es zudem für Verteidiger Kai Wissmann, der mit vier Scorer-Punkten, darunter sein erster WM-Treffer, einmal mehr beeindruckte. „Ruhe, Spielübersicht, gutes Selbstvertrauen“, so Söderholm über die Eigenschaften des Berliners. Auch die Leistungen der WM-2022-Neueinsteiger Leon Gawanke und Lukas Reichel ordnete der Finne als „sehr stark“ ein.

Am spielfreien Samstag, der die deutsche Mannschaft aufgrund des Erfolgs der Dänen über Frankreich auch definitiv ins Viertelfinale spülte, stand für Söderholm „die letzte Möglichkeit, den Kopf freizubekommen“, im Mittelpunkt. „Wir tanken die Kräfte, die wir für den Endspurt brauchen“, so der Finne, der sich vor dem Spiel gegen Kasachstan am Sonntagnachmittag (15:20 Uhr, live bei SPORT1 und MagentaSport) am Freitagabend noch keine zu großen Gedanken über die mögliche Aufstellung gemacht hatte. „So weit bin ich noch nicht“, meinte Söderholm direkt nach dem Sieg über Italien auf die Frage, ob angesichts der sicheren Viertelfinal-Qualifikation vielleicht der ein oder andere Stammspieler gegen die Kasachen geschont wird. Fest steht für den Taktiker an der Bande aber schon: „Wir müssen da auch schlau sein.“ Immerhin wartet am Dienstagmittag auch noch das für die Endplatzierung in Gruppe A entscheidende abschließende Gruppenspiel gegen die bis dato ungeschlagene Schweiz auf die DEB-Auswahl.

Dass die Qualifikation für die Runde der besten Acht schon vor den beiden abschließenden Gruppenspielen feststeht, ist für Söderholm kein großer Punkt. „Es bedeutet für mich nicht mehr oder weniger“, so der Finne, der sich rein auf den nächsten Gegner konzentriert und dementsprechend auch von seiner Mannschaft einen ähnlich engagierten und geradlinigen Auftritt wie am Freitag gegen Italien erwartet. Hinter einer Rückkehr von NHL-Stürmer Tim Stützle in den Kader steht derweil weiter ein großes Fragezeichen. Da auch zahlreiche Verantwortliche der Ottawa Senators in Helsinki vor Ort sind, ist die Rückkehr des angeschlagenen Toptalents aufs Eis eine Entscheidung, auf die zahlreiche Augen schauen. Aktuell scheint es mit Blick auf die Hauptrunde also eher unwahrscheinlich, dass der Youngster das DEB-Trikot wieder überzieht.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige