Anzeige
Mittwoch, 17. Mai 2023

Vor dem richtungsweisenden Duell mit Dänemark: DEB-Torhüter Niederberger: "Wir wissen um unsere Aufgabe" – Spielmacher Kahun: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe"

Duell zwischen DEB-Goalie Dustin Strahlmeier und Dänemarks DEL-Stürmer Christian Wejse beim Deutschland Cup 2022 in Krefeld.
Foto: IMAGO / Sven Simon

Do or die am Donnerstagabend in Tampere: Nach drei Niederlagen zum WM-Auftakt ist die deutsche Auswahl im Duell mit Dänemark (bereits drei Siege) beinahe schon zum Siegen verdammt. Nach der unglücklichen 2:3-Pleite gegen die USA am Montagnachmittag und zwei folgenden spielfreien Tagen bei der Eishockey-WM in Finnland wird die DEB-Auswahl am Donnerstag um 19:20 Uhr deutscher Zeit von den Dänen im für den weiteren Turnierverlauf wohl richtungsweisenden Duell gefordert. MagentaSport und SPORT1 übertragen die Partie live.  

Der Dienstag stand beim DEB-Team ganz im Zeichen der Regeneration. Am Nachmittag traf die Mannschaft mit dem gesamten Staff zusammen, um sich bei einem gemeinsamen Team-Event auf die kommenden Aufgaben einzustimmen. Am Mittwochmittag stand zunächst der Teamfoto-Termin in der Nokia Arena auf der Agenda, bevor es zum Training aufs Eis ging. Rund 75 Minuten dauerte die Einheit, nach der die Spieler und Offiziellen auf das Match gegen die Dänen vorausblickten.

Bundestrainer Harold Kreis sagte vor dem Duell mit den Skandinaviern: „Wir haben das Spiel der Dänen genau analysiert im fünf-gegen-fünf und auch ihr gutes Überzahlspiel. Auch wir haben unter anderem noch einmal Überzahl und Unterzahl trainiert.“  Torhüter Mathias Niederberger ergänzte angesichts der Bilanz von drei knappen Niederlagen gegen die Gruppenfavoriten und null Punkten auf der Habenseite: „Klar waren wir anfangs verärgert, dass wir noch keine Punkte holen konnten. Auf der anderen Seite haben wir auch Selbstvertrauen getankt, weil wir gut gespielt haben und so nah dran waren an den ersten Punkten. Wir wissen um unsere Aufgabe und wollen jetzt auch den ersten Sieg holen.“

DEB-Spielmacher Dominik Kahun sagte vor dem Do-or-die-Spiel gegen Dänemark: "Es ist bitter, dass wir uns für die drei Leistungen nicht belohnt haben. Aber wir sind voller Vorfreude auf das Duell. Wir müssen einfach so weiterspielen wie bisher und unsere Chancen nutzen. Alle sind für den anderen da. Wir sind eine Mannschaft – und so treten wir auch auf. Ich weiß nicht, ob wir der große Favorit sind. Die Dänen haben mit Nikolai Ehlers auch Stars dabei. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe."

Nicht unterstützen im Kampf um den Viertelfinaleinzug wird NHL-Superstar Leon Draisaitl das deutsche Team, wie der DEB bereits am Mittwochmorgen bestätigte. "Wir hatten am Montagmorgen ein gutes und langes Gespräch. Nach einer Nacht Schlaf sind wir dann zusammen zu der Entscheidung gekommen, dass es vom Zeitlichen her zu knapp wird. Es wäre Sonntag oder Montag geworden, ehe er das erste Mal für uns hätte spielen können", erklärte DEB-Sportdirektor Christian Künast. Auch die mögliche Teilnahme von Philipp Grubauer wird sich noch bis Donnerstag entscheiden. Künast dazu am Mittwochmittag: "Der Faktor Zeit ist das schwierigste. Wir sprechen am Mittwochabend irgendwann – und dann wissen wir mehr."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.