Anzeige
Freitag, 23. Februar 2024

Zweite Austragung in Niederbayern Der Deutschland Cup bleibt in Landshut: Männer- und Frauenturnier von 6. bis 10. November

Der Deutschland Cup kehrt im November 2024 in die Landshuter Fanatec Arena zurück.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update: 23. Februar, 14 Uhr. Der Deutschland Cup wird im November 2024 wie schon ein Jahr zuvor wieder in Landshut stattfinden. Das hatte DEB-Generalsekretär Claus Gröbner bereits während des Outdoor Triple in Klingenthal gegenüber Eishockey NEWS bestätigt. Nun hat der DEB auch erste Details zum Event veröffentlicht, das von von Dienstag, den 6. November bis Sonntag, den 10. November stattfindet.

Wie schon im Vorjahr wird das Turnier, das zum 35. Mal ausgetragen wird, als gemeinsames Frauen- und Männerturnier stattfinden. Insgesamt werden acht Nationalmannschaften teilnehmen. Das Teilnehmerfeld selbst wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Dies solle erst im April erfolgen. Dann wird es auch Informationen zum Ticketverkauf geben. Alle Spiele des Deutschland Cups 2024 werden live auf MagentaSport übertragen.

Bei der Erst-Austragung als Doppelveranstaltung im November 2023 sahen über 20.000 Zuschauer an den fünf Spieltagen die Partien. Daher sei die Entscheidung, das Turnier in Landshut auszutragen, eine leichte gewesen, wird DEB-Präsident Peter Merten in der Meldung zitiert. „Landshut bietet infrastrukturell mit den beiden Eisflächen und der Anzahl an Kabinen die idealen Voraussetzungen für die Austragung mit insgesamt acht Mannschaften“, sagt Sportdirektor Christian Künast.

Die Tatsache, dass Männer- und Frauenturnier an einem Ort stattfinden, soll mindestens bis zur Heim-WM 2027 so beibehalten werden – so der Plan des DEB. Der Verband arbeitet darüber hinaus weiter daran, die Heim-WM 2027 mit einem Outdoor-Game zu starten – das bekräftigte DEB-Präsident Dr. Peter Merten ebenfalls in Klingenthal.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor einer Stunde
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.