Anzeige
Dienstag, 17. Juni 2025

Spielplan veröffentlicht Deutsche Männer starten beim Olympia-Turnier in Mailand gegen Dänemark, die Frauen gegen Schweden

Moritz Seider (links) und die DEB-Auswahl startet gegen Dänemark ins olympische Eishockeyturnier.
Foto: City-Press

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Eishockey-Weltverband IIHF haben am Dienstag die Spielpläne für beide olympischen Eishockey-Turniere in Mailand im kommenden Jahr veröffentlicht. Die deutsche Männer-Nationalmannschaft startet in Gruppe C am Donnerstag, 12. Februar 2026, gegen Dänemark. Für das Frauen-Team beginnen die Spiele bereits eine Woche früher am Donnerstag, 5. Februar, gegen Schweden. Erstmals seit 20 Jahren wird der DEB mit Männern und Frauen Team bei Olympia 2026 vertreten sein.
 
Der bekannte Modus der vergangenen Olympischen Winterspiele 2022 in Peking wurde beibehalten. So wartet auf beide deutschen Teams ein eng getakteter Kalender: Die Männer spielen drei Partien innerhalb von vier Tagen. Nach dem Auftakt gegen Dänemark und einem freien Tag geht es direkt weiter gegen Lettland und Weltmeister USA. Im kommenden jahr werden erstmals seit 2014 wieder NHL-Profis im Aufgebot der nationalen Teams stehen. Sechs deutsche NHL-Spieler wurden bereits für den vorläufigen Männer-Kader bekannt gegeben.

Die Vorrundentermine der Herren (3 Einträge)

 

Die Frauen kämpfen in Gruppe B an fünf Tagen gegen Schweden, Japan, Frankreich und Gastgeber Italien um das Viertelfinale. Hauptaustragungsort für beide Turniere wird die neue Milano Santa Giulia Arena mit 14.000 Plätzen sein. Der zweite Austragungsort ist die Milano Rho Arena mit 5.700 Plätzen.

Die Vorrundentermine der Frauen (4 Einträge)

 

Den gesamten Spielplan gibt es auf der Website der IIHF. Ticketing-Informationen finden Sie hier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.