Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Januar 2020

Franchise-Spieler bleibt 46 Millionen Dollar für fünf Jahre: Washingtons Bäckström handelt neuen Vertrag selbst aus

Nicklas Bäckström
Foto: imago images/Icon Sportswire/Rich Graessle

Die Washington Capitals haben den zum Ende der laufenden Saison auslaufenden Vertrag mit dem Schweden Nicklas Bäckström um fünf Jahre verlängert. Das gab der Club am Dienstagnachmittag europäischer Zeit bekannt. Bäckström (32) wird in den kommenden fünf Jahren dabei insgesamt 46 Millionen Dollar verdienen, im Schnitt 9,2 Mio.

Laut dem TV-Sender TSN hat er seinen Vertrag ohne Agenten verhandelt. Sportsnet hatte darüber schon im Dezember berichtet: „Ich denke, ich bin lange genug hier und habe alles gesehen“, sagte er damals in einem von den Capitals veröffentlichten Video. „Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich es selbst machen wollte. Ich habe ein gutes Verhältnis zu der Organisation, in der wir ehrlich sein und miteinander reden können.“

Der Schwede, der aktuell im Schnitt 6,7 Mio. Dollar verdient (er hatte 2010 einen Zehnjahresvertrag über 67 Millionen Dollar erhalten) wurde von den Capitals im Jahr 2006 in der ersten Runde an Position vier gedraftet und hat bislang 1.057 NHL-Spiele (inklusive Playoffs) absolviert. Er kam auf 277 Tore und 738 Vorlagen. 2017/18 wurde er mit den Capitals erstmals Stanley-Cup-Sieger. Außerdem wurde er mit Schweden zweimal Weltmeister (2006, 2017) und gewann Olympia-Silber (2014). Während des NHL-Lockouts stand er im Team von Dynamo Moskau, das im weiteren Saisonverlauf den Gagarin Cup, die KHL-Meisterschaft gewann.

Bäckström ist zusammen mit Alexander Ovechkin, der am Montag Teemu Selänne überholte und nun auf Rang elf der Ewigen Torjägerliste steht, einer von nur zwei Spielern der Capitals, die auf 900 oder mehr Punkte in der Hauptrunde kommen. Außerdem führt er die clubinterne Vorlagenstatistik mit 668 Assists an. In der aktuellen Saison hat er neun Tore erzielt und 26 vorbereitet.

„Ich freue mich wirklich darauf, fünf weiter Jahre hier spielen zu können“, sagt er in einem von den Capitals veröffentlichten Video. „Ihr Fans habt mich und meine Familie großartig behandelt. Ich möchte mich auch bei der Organisation bedanken. Sie glauben an mich und sie haben mich immer toll behandelt seit ich hier bin. Lasst uns noch ein paar Meisterschaften gewinnen.“

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige