Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Februar 2020

Die NHL in der Nacht zum Donnerstag Niederlagen für Draisaitl, Kühnhackl und Holzer – Verteidiger Alec Martinez von den Kings zu den Golden Knights transferiert

Verteidiger Alec Martinez wird nach 661 NHL-Partien für die LA Kings künftig das Trikot der Vegas Golden Knights tragen.
Foto: imago images/Icon SMI/Davd Kirouac

Zwölf Teams haben sich in der vergangenen Nacht in der NHL duelliert, einen Erfolg in aktiver Rolle konnte aus deutscher Sicht dabei kein deutscher Akteur verbuchen. Tom Kühnhackl stand zwar – anders als Goalie Thomas Greiss – für die New York Islanders auf dem Eis (10:05 Minuten Einsatzzeit), musste mit seinem Team beim 1:3 gegen die Colorado Avalanche (weiter ohne den verletzten Philipp Grubauer) allerdings die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Die Isles belegen mit weiter 72 Punkten den letzten Wild-Card-Rang in der Eastern Conference, die Avs (75 Punkte) bleiben auf Tuchfühlung zum Spitzen-Duo in der Central Division. In dieser sind die Dallas Stars, die sich auch dank eines Tores und einer Vorlage von Corey Perry mit 3:2 daheim gegen die kriselnden Arizona Coyotes durchsetzten, mit 76 Zählern nun gleichauf mit den St. Louis Blues.

Das ligaweit beste Team war unterdessen bei den Edmonton Oilers um Leon Draisaitl zu Gast – und die Boston Bruins behielten im Duell knapp mit 2:1 nach Overtime die Oberhand. David Pastrnak beendet die Partie nach 61:14 Minuten mit seinem 43. Saisontreffer, womit der Tscheche mit Torontos Auston Matthews an der Spitze der Torjägerliste gleichzog. NHL-Top-Scorer Draisaitl spulte 29:22 Minuten (nur Teamkollege Darnell Nurse hatte mit 29:58 Minuten noch mehr Eiszeit) ab, blieb dieses Mal aber ohne Punkt. Jedoch stand der Kölner bei beiden Gegentoren auf dem Eis und beendete das Aufeinandertreffen somit mit der Plus/Minus-Bilanz von -2. Trotz der Niederlage bleiben die Oilers auf Platz eins Pacific Division, da Vancouver beim Debüt von Neuzugang Tyler Toffoli den Minnesota Wild mit 3:4 nach Penalty-Schießen unterlag. Zwischen den Oilers und den fünftplatzierten Coyotes sind in der sehr engen Division derzeit nur drei Zähler Abstand.

Auch für Korbinian Holzer (15:08 Minuten Eiszeit) stand am Ende eine Niederlage auf der Anzeigetafel – 1:4 hieß es nach 60 Minuten für die Florida Panthers, die damit Platz drei in der Atlantic Division zurückholten. Die Chicago Blackhawks mussten derweil die achte Pleite in den vergangenen zehn Spielen hinnehmen und verlieren mit nun acht Zählern Rückstand immer mehr den Anschluss an die Wild-Card-Ränge in der Western Conference. Beim 3:6 gegen die New York Rangers halfen auch die Saisontore 24 und 25 von Rookie Dominik Kubalik nichts, denn die Gäste hatten mit Mika Zibanejad (ein Tor, drei Vorlagen) sowie Chris Kreider (ein Treffer, zwei Assists) ein gut aufgelegtes Duo in ihren Reihen. Kreider dürfte seinen Wert vor der Trade-Deadline am 24. Februar dadurch nochmals gesteigert haben.

Apropos Trade-Deadline: Nach den Transfers von Jason Zucker (von Minnesota nach Pittsburgh) sowie Toffoli (von Los Angeles nach Vancouver) ist mit Alec Martinez auch ein dritter hoch gehandelter Akteur weg vom Trade-Markt. Der 32-jährige Verteidiger, der die LA Kings 2014 zum zweiten Stanley-Cup-Gewinn schoss, wurde zu Divisionsrivale Vegas Golden Knights getauscht – für den US-Amerikaner wandern zwei Zweitrunden-Draftrechte (2020 und 2021) zur Franchise um Co-Trainer Marco Sturm.

Michael Bayer

Die Ergebnisse in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 23 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige