Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. Oktober 2020

Prominente Namen auf dem Markt verfügbar Vor dem Start der Free-Agent-Phase: Trades, Buyouts, neue Verträge und ein Karriere-Ende

Corey Crawford (links) wird nicht in Chicago bleiben, Taylor Hall (Mitte) auch nicht in Arizona. Justin Williams (rechts) beendet seine Karriere.

Fotos: NHL Media (3)

Am Abend bevor die Free-Agent-Phase eröffnet (Freitag, 18 Uhr deutscher Zeit, ab ca. 16 Uhr im Eishockey-NEWS-Liveticker) zeigten sich die NHL-Clubs erneut aktiv auf dem Transfermarkt: Trades, Vertragsauflösungen (engl. buyouts), neue Verträge und auch ein Karriere-Ende wurden bekannt.

Die New Jersey Devils holten Verteidiger Ryan Murray aus Columbus und gaben dafür ihren Fünftrundenpick 2021 ab. Die Blue Jackets gaben mit Markus Nutivaara einen weiteren Verteidiger ab. Er ging im Austausch für Cliff Pu nach Florida. Die Ottawa Senators holten mit Erik Gudbranson ebenfalls einen Verteidiger und gaben ebenfalls ihr Fünftrundenpick 2021 ab, das an die Anaheim Ducks geht.

Eine große Anzahl an Spielern verlängerte ihren Vertrag. Den teuersten davon unterschrieb Josh Anderson (sieben Jahre, 38,5 Millionen), der von den Montreal Canadiens aus Columbus verpflichtet worden war. Er hatte in der Vorsaison 27 Tore erzielt und 20 vorbereitet. Der gleichzeitig für Anderson aus Montreal gekommene Max Domi unterzeichnete in Columbus ein neues Arbeitspapier über zwei Jahre und 10,6 Mio. Dollar. Zemgus Girgensons verlängerte in Buffalo für drei Jahre und im Schnitt 2,2 Mio. Dollar.

Unterdessen wird der Markt an freien Torhütern immer größer. Neben Henrik Lundqvist (Rangers), der mit den Washington Capitals in Verbindung gebracht wird, ist auch Chicagos Corey Crawford verfügbar. Er wird bei den Blackhawks keinen neuen Vertrag erhalten. Cory Schneiders noch zwei Jahre laufender Vertrag in New Jersey wurde aufgelöst. Auch Thomas Greiss gehört zu den Kandidaten für einen Vereinswechsel.

Die sehr aktiven Blue Jackets gaben außerdem bekannt, dass der Vertrag mit Alexander Wennberg aufgelöst wird. Sein Arbeitspapier mit einem Cap Hit von 4,9 Mio. wäre noch bis 2023 gelaufen. Bereits am Mittwoch hatten die Nashville Predators die Verträge mit Kyle Turris (noch bis 2028) und Steven Santini (noch bis 2021) aufgelöst. Detroit hatte sich am Dienstag von Justin Abdelkader (noch bis 2026) getrennt.

Prominenteste Free Agents auf dem Markt sind neben Lundqvist auch die Goalies Braden Holtby (Washington), Jacob Markström (Vancouver) oder Anton Khudobin (Dallas), die Verteidiger Alex Pietrangelo (St. Louis), Tyson Barrie (Toronto) und Torey Krug (Boston) sowie die Stürmer Taylor Hall (Arizona konnte sich nicht mit ihm einigen), Mike Hoffman (Florida) und Tyler Toffoli (Vancouver).

Endgültig seine Karriere beenden wird dagegen Justin Williams (38, Carolina), auch bekannt als „Mister Game 7“. Der dreimalige Stanley-Cup-Sieger (2006 mit den Hurricanes, 2012 und 2014 mit Los Angeles) spielte insgesamt 19 Spielzeiten in der NHL. Er hatte zu Beginn der vergangenen Saison pausiert, bevor er Anfang Januar noch einmal einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Hurricanes unterschrieben hatte und elf Punkte in 20 Spielen erzielte. Inklusive Playoffs kommt er in der NHL auf 1.426 Spiele, 361 Tore und 538 Vorlagen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige