Anzeige
Donnerstag, 17. November 2022

Personalien aus DEL2 und Oberliga Jack Doremus verstärkt den EV Landshut, Herner EV trennt sich von Chefcoach Danny Albrecht, ECDC Memmingen holt Andrew Johnston, Sergej Hatkevitch bleibt Essens Trainer

Jack Doremus verfügt über ECHL- und AHL-Erfahrung. Nun spielt er für den EV Landshut.
Foto: EV Landshut

Jack Doremus heißt der Neuzugang des EV Landshut. Heiko Vogler, Trainer der Mannschaft aus der DEL2, erhofft sich vom US-amerikanischen Stürmer mehr „Durchschlagskraft. Er ist groß, ein sehr guter Schlittschuhläufer, hat einen unglaublichen Schuss und weiß wo das Tor steht.“ Schon im Sommer sei der 25-Jährige auf Landshut Scoutingliste gestanden. Zuletzt stand er für die Tulsa Oilers in der ECHL auf dem Eis.

Trainerwechsel in der Oberliga Nord: Der Herner Eissportverein hat sich von Cheftrainer Danny Albrecht (seit 2018 im Amt) getrennt. Der Club schreibt in einer Stellungnahme von „internen Unstimmigkeiten", die „am Ende ausschlaggebend für die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit" waren. Auch der französische Co-Trainer Johan Merbah wurde entlassen. Die Miners hoffen, einen neuen Cheftrainer „bereits kurzfristig präsentieren zu können".

Die Moskitos Essen haben derweil die Zusammenarbeit mit Sergej Hatkevitch bis zum Saisonende verlängert. Das gab der Oberligist am Donnerstagabend bekannt. Der frühere U20-Trainer hatte Anfang November, damals noch interimsmäßig, das Amt übernommen.

Die Füchse Duisburg verlassen hat Kevin Wilson, der die zeitliche Belastung in der Oberliga für seinen Abschied anführt. Der 35-jährige Stürmer spielt bei den Ratinger Ice Aliens weiter.

Neuzugang in der Oberliga Süd: Die Indians des ECDC Memmingen, die sich kürzlich vom lettischen Nationalspieler Gints Meija getrennt hatten, haben Andrew Johnston verpflichtet. Wie Meija ist der 31-jährige Kanadier ein Angreifer. Er hat sich in europäischen Ligen wie der französischen Ligue Magnus und der britischen EIHL als Punktesammler hervorgetan. Im Vorjahr spielte er mit den Dragons de Rouen auch in der Champions Hockey League und fiel als Teil der Überraschungsmannschaft der Europapokal-Saison mit sechs Punkten in zehn Spielen auf. Zuletzt war er für die Nottingham Panthers tätig (sieben Spiele, zwei Punkte).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • vor 16 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • vor 19 Stunden
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor 19 Stunden
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor 20 Stunden
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.