Anzeige
Donnerstag, 16. November 2023

Empfehlung zum sofortigen Tragen DEB und DEL2 führen (spätestens) zur Saison 2024/25 die Halsschutz-Pflicht ein

Auch in den DEB-Ligen (Oberliga und Frauen) und in der DEL2 kommt die Halsschutz-Pflicht. In der PENNY DEL tragen einige Spieler die zusätzliche Ausrüstung derzeit schon aus eigenen Stücken.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) und die DEL2 werden die Halsschutz-Pflicht für ihre Spielerinnen und Spieler einführen. Die Nutzung, erläutert DEB-Sportdirektor Christian Künast, wird in allen Ligen bereits per sofort empfohlen. Spätestens zur Saison 2024/25 soll die zusätzliche Ausrüstung dann auch fester Bestandteil der Spielerkleidung in den Männer-, Frauen- und Nachwuchs-Spielklassen unterhalb der PENNY DEL sein. René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2, nennt die Einführung der Pflicht „alternativlos und für den gesamten Eishockeysport elementar."

Die DEL2 strebt eine Umsetzung bereits zu den Playoffs an. „Dies ist bei den Herstellern noch in Prüfung", heißt es in einem Statement. Durch die Vorlaufzeit „sollte sichergestellt sein, dass mögliche Lieferengpässe vermieden werden", sagt Künast. Wie der DEB-Sportchef bereits am Rande des Deutschland Cups zu Eishockey NEWS sagte, sei dem Verband daran gelegen, Standards bei der zusätzlichen Ausrüstung sicherzustellen. In einer Pressemitteilung wird dies mit den Beispielen „ISO-Zertifizierungen, schnittfestes Modell für Hals und Nacken gefertigt aus Kevlar Fasern" präzisiert. Die DEL2 schreibt: „Der Halsschutz muss über das CE-Prüfsiegel verfügen, und der Hersteller garantiert, dass er die Anforderungen der PSA-Verordnung (EU) 2016/425 erfüllt." Deutschlands zweite Liga verweist gleichzeitig darauf, dass Punkte wie ein korrektes Tragen eines korrekten Halsschutzes und so fort im Regelwerk integriert werden. Auch der Weltverband strebt laut dem DEB eine einheitliche Einbindung im IIHF Rulebook an.

Im Nachwuchs ist die Halsschutzpflicht bereits seit längerem Standard. Nach dem Tod Adam Johnsons durch einen Kufenschnitt an der Kehle hat auch die PENNY DEL den obligatorischen Hals- und Nackenschutz bereits angekündigt, zum 1. Januar 2024.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 13 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 13 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 15 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.