Anzeige
Freitag, 17. November 2023

Rosenheimer Meisterspieler: Kanadischer Center Travis Oleksuk schließt sich den Hannover Scorpions an

Travis Oleksuk im Trikot der Graz 99ers.
Foto: IMAGO/GEPA pictures

Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord nehmen Angreifer Travis Oleksuk unter Vertrag. Der 34-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison für die Starbulls Rosenheim (54 Spiele, 14 Tore, 30 Vorlagen) und holte mit den Oberbayern die Drittliga-Meisterschaft. Danach blieb der Mittelstürmer vereinslos. Ende Oktober hatte mit Klemen Pretnar (Tölzer Löwen) bereits ein weiterer Rosenheimer Meisterspieler einen neuen Club in der Oberliga gefunden.

Oleksuk wechselte 2016 aus der American Hockey League nach Europa. Für Bozen, Graz und Villach absolvierte der Linksschütze insgesamt 325 Spiele in der ICE Hockey League (ehemals EBEL). Dabei sammelte Oleksuk insgesamt 188 Scorer-Punkte (70 Treffer, 118 Assists) und holte mit Bozen 2018 den Titel. Zu Beginn der Saison 2021/22 lief der Scorpions-Neuzugang zudem kurzzeitig für die Sheffield Steelers (fünf Matches, zwei Vorlagen) in der britischen EIHL auf.

Mit 34 Punkten aus 15 Spielen stehen die Hannover Scorpions aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga Nord. Oleksuk belegt bei den Niedersachsen neben Allan McPherson und Pascal Aquin die dritte Kontingentstelle.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor einer Stunde
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.