Anzeige
Freitag, 17. November 2023

Rosenheimer Meisterspieler: Kanadischer Center Travis Oleksuk schließt sich den Hannover Scorpions an

Travis Oleksuk im Trikot der Graz 99ers.
Foto: IMAGO/GEPA pictures

Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord nehmen Angreifer Travis Oleksuk unter Vertrag. Der 34-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison für die Starbulls Rosenheim (54 Spiele, 14 Tore, 30 Vorlagen) und holte mit den Oberbayern die Drittliga-Meisterschaft. Danach blieb der Mittelstürmer vereinslos. Ende Oktober hatte mit Klemen Pretnar (Tölzer Löwen) bereits ein weiterer Rosenheimer Meisterspieler einen neuen Club in der Oberliga gefunden.

Oleksuk wechselte 2016 aus der American Hockey League nach Europa. Für Bozen, Graz und Villach absolvierte der Linksschütze insgesamt 325 Spiele in der ICE Hockey League (ehemals EBEL). Dabei sammelte Oleksuk insgesamt 188 Scorer-Punkte (70 Treffer, 118 Assists) und holte mit Bozen 2018 den Titel. Zu Beginn der Saison 2021/22 lief der Scorpions-Neuzugang zudem kurzzeitig für die Sheffield Steelers (fünf Matches, zwei Vorlagen) in der britischen EIHL auf.

Mit 34 Punkten aus 15 Spielen stehen die Hannover Scorpions aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga Nord. Oleksuk belegt bei den Niedersachsen neben Allan McPherson und Pascal Aquin die dritte Kontingentstelle.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 12 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 12 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.