Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Oberliga Süd: DEB-Spielgericht entscheidet im Fall Riessersee gegen Höchstadt: 0:5-Wertung vom zweiten Spieltag bleibt bestehen – "Keine Systemfehler"

Die Entscheidung bleibt bestehen: Die Partie des SC Riessersee (Foto) gegen Höchstadt vom 2. Spieltag wird mit 0:5 gegen die Garmischer gewertet.
Foto: IMAGO / Eibner

Der Deutsche Eishockey-Bund e. V. (DEB) hat am Mittwoch darüber informiert, dass das Spielgericht des DEB die Klage des SC Riessersee gegen die Spielwertung des Oberliga-Spiels vom 22. September 2024 zwischen dem SCR und dem Höchstädter EC abgewiesen hat. Die Spielwertung von 0:5 Toren gegen den SC Riessersee bleibt damit bestehen (Eishockey NEWS berichtete). Auf dem Eis hatte der SCR das Spiel mit einem 7:2-Kantersieg für sich entschieden gehabt.

Der DEB hatte das Spiel gegen den SC Riessersee gewertet, da der Spieler Marino Brlic des SCR nicht ordnungsgemäß bei Spielbeginn auf der abgegebenen Mannschaftsaufstellung und dem Spielberichtsbogen erfasst war, jedoch vom SCR eingesetzt wurde. Nach eingehender Prüfung des Sachverhalts bestätigte das Gericht die Entscheidung des DEB und stellte mithin fest, dass keine Systemfehler nachgewiesen wurden und die Verantwortung für den Sachverhalt beim SC Riessersee liegt. Gegen das Urteil ist eine Revision beim Schiedsgericht des DEB binnen zwei Wochen zulässig.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.