Anzeige
Donnerstag, 22. Januar 2026

Personalien aus den Profi-Ligen Transfergerücht: Tyrväinen vor Verbleib in Köln – Ryan Olsen geht in die ECHL

Juhani Tyrväinen soll den Haien erhalten bleiben.
Foto: City-Press

Juhani Tyrväinen soll den Kölner Haien (PENNY DEL) erhalten bleiben, geht es nach dem schwedischen Norrbottens-Kuriren. Der arbeitsame Stürmer habe zuletzt das Interesse mehrer Clubs auf sich gezogen, aber unter anderem seinem Ex-Verein Luleå Hockey (am Dienstag ins Finale der Champions Hockey League eingezogen) abgesagt. Für die Nordschweden spielte der nun 35-jährige Finne zwischen 2019 und 2024 und war Publikumsliebling. Es soll aber laut der Zeitung Anzeichen geben, dass Tyrväinen sich für eine Vertragsverlängerung in Köln entschieden habe. Es gilt als ausgemacht, dass Thomas Berglund, aktuell noch Trainer in Luleå, im Sommer nach Köln wechselt und auf Kari Jalonen folgt. Die Haie stecken mitten in einem Siegeslauf und könnten am Freitagabend mit dem ewigen DEL-Rekord der Adler Mannheim (15 Siege) gleichziehen.

Ryan Olsen und die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) gehen offenbar schon wieder getrennte Wege. Die Wichita Thunder haben den Deutsch-Kanadier mit einem Standardarbeitsvertrag ausgestattet, wie aus der Webseite der ECHL aus dem Wechselregister hervorgeht. Der umstrittene Stürmer, der im Sommer schon die Düsseldorfer EG (ohne Ligaspiel) verlassen hatte, bestritt nur zwei Partien für die Scorpions und blieb dabei ohne Punkt. Die Scorpions haben bisher den Abgang noch nicht vermeldet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 17 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.