Anzeige
Donnerstag, 27. Februar 2020

Auf Anraten eines Anwalts Fehlende liquide Mittel: ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH meldet Insolvenz an

Spielszene aus dem Spiel zwischen dem ERC Sonthofen und dem EHC Waldkraiburg am vergangenen Freitag. Sonthofen gewann die Partie mit 6:2. In der Verzahnungsrunde wurden elf von zwölf Spielen gewonnen. Die Spielbetriebsgesellschaft mbH hat nun aber Insolvenz angemeldet.

Foto: DelGrosso

UPDATE: Die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH meldet Insolvenz an. Das gab der Süd-Oberligist am Donnerstagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt. Grund hierfür seien die fehlenden liquiden Mittel, welche zu Zahlungsschwierigkeiten bei Gläubigern und Mannschaftslöhnen führten, hieß es in der Mitteilung.

Der Geschäftsführer Albert Füß teilte dies den Gesellschaftern am Mittwochabend mit. Er tue dies auf dringendes Anraten eines Anwalts für Insolvenzrecht. Die Spieler des Clubs hatten in der vergangenen Woche per offenem Brief auf die fehlenden Zahlungen aufmerksam gemacht. „Seit Monaten vermissen wir als Mannschaft und Angestellte Klarheit über die aktuelle Situation und die Zukunft des Clubs“, hieß es darin. „Die getroffenen Zusagen von Seiten der Gesellschafter gegenüber uns wurden wiederholt nicht eingehalten.“

Füß hatte auf Nachfrage von Eishockey NEWS auch bestätigt, dass die Gehälter für das vergangene Monat noch nicht überwiesen wurden. Finanzielle Probleme hatte es bereits vor Saisonstart im Sommer gegeben. Damals war ihnen in erster Instanz die Lizenz für die Oberliga verweigert worden. Durch einen Vergleich vor dem Schiedsgericht hatten sie diese letztendlich Ende Juli erhalten.

Wie geht es nun weiter für den Club, der derzeit in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga klar den ersten Platz belegt? Füß werde zunächst den Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellen. Wann das Insolvenzverfahren eröffnet wird, obliegt dem zuständigen Insolvenzgericht. Dieses bestellt den Insolvenzverwalter.

Für den sportlichen Bereich „dürfte dieser Schritt nach anwaltlicher Ersteinschätzung zunächst noch keine Auswirkungen haben, sodass der Spielbetrieb vorerst weiterhin fortgeführt werden kann“, lautet die Einschätzung des Clubs. Auch der Bayerische Eissport-Verband (BEV) ließ sich am Donnerstag schriftlich bestätigen, dass die Allgäuer zu den beiden kommenden letzten Spielen der Verzahnungsrunde am Wochenende antreten werden.

Auch eine Teilnahme an der folgenden Playoffrunde ist noch möglich, denn: Die Spielbetriebsgesellschaft mbH selbst ist nicht Lizenzinhaber, sondern der Stammverein, wie BEV-Regionalobmann Frank Butz am Donnerstagabend gegenüber Eishockey NEWS bestätigte. Der Stammverein hat jedoch nicht Insolvenz angemeldet.

Eishockey NEWS wird weiter berichten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Beim einzigen NHL-Spiel am Dienstag kassierte Edmonton eine 3:8-Heimschlappe gegen Dallas. Der ehemalige Hamburger Jamie Benn erzielte auf Seiten der Stars das 400. Hauptrunden-Tor seiner Karriere. Leon Draisaitl bereitete ein Tor der Oilers vor und punktete damit im siebten Spiel in Folge.
  • vor 19 Stunden
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
  • vor 21 Stunden
  • Dennis Miller (26) ist zum Tryout bei den Erding Gladiators. Der Stürmer, der die Saison in der ECHL (Kalamazoo Wings) beginnen wollte, dort aber noch vor Saisonstart durchs Raster fiel, soll sich beim Süd-Oberligisten für einen Vertrag empfehlen. 2024/25 spielte Miller in Freiburg (DEL2).
  • vor 23 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.