Anzeige
Donnerstag, 7. Oktober 2021

Kontrakt bis Jahresende Nach Verletzung von Andreas Schwarz: EV Landshut verpflichtet Routinier Alexander Dotzler

Alexander Dotzler spielte bis zum Ende der abgelaufenen Saison für Dresden in der DEL2.
Foto: Georg Gerleigner

DEL2-Club EV Landshut hat auf die schwere Schulterverletzung von Andreas Schwarz reagiert und Verteidiger Alexander Dotzler unter Vertrag genommen. Der 37-Jährige, der in der Saisonvorbereitung noch bei Oberligist Eisbären Regensburg spielte, wo er im Sommer einen Vier-Jahres-Vertrag unterzeichnet hatte, hat am Gutenbergweg nun einen Kontrakt bis Jahresende unterschrieben und soll in dieser Zeit die Lücke im Kader der Niederbayern füllen, die der Ausfall von Schwarz gerissen hat. Sofern die Spielberechtigung für den Routinier rechtzeitig eintrifft, wird Dotzler, dessen Engagement in Regensburg erst vor zwei Wochen endete (Eishockey NEWS berichtete), schon im Auswärtsspiel am Freitagabend bei den Selber Wölfen sein Debüt für den EV Landshut feiern.

Der gebürtige Regensburger hat in seiner Karriere 497 DEL-Spiele für die Grizzlys Wolfsburg, die Hamburg Freezers, die Straubing Tigers und die Iserlohn Roosters absolviert. Hinzu kommen weitere 500 Begegnungen in der DEL2 bzw. der 2. Bundesliga. 2020/21 kam Dotzler in 43 Einsätzen für Dresden auf fünf Treffer und 18 Vorlagen.

„Wir haben nach der schweren Verletzung von Andi Schwarz natürlich sofort den Markt sondiert und sind ziemlich schnell auf Alexander Dotzler gekommen. Er steht voll im Saft und ist topfit, weil er in Regensburg die gesamte Vorbereitung absolviert hat, sehr zweikampfstark und extrem robust ist“, kommentiert Axel Kammerer, der Sportliche Leiter des EVL, die Verpflichtung von Dotzler.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • gestern
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • gestern
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 3 Tagen
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.