Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. November 2022

Personalien aus DEL2 und Oberliga Jack Doremus verstärkt den EV Landshut, Herner EV trennt sich von Chefcoach Danny Albrecht, ECDC Memmingen holt Andrew Johnston, Sergej Hatkevitch bleibt Essens Trainer

Jack Doremus verfügt über ECHL- und AHL-Erfahrung. Nun spielt er für den EV Landshut.
Foto: EV Landshut

Jack Doremus heißt der Neuzugang des EV Landshut. Heiko Vogler, Trainer der Mannschaft aus der DEL2, erhofft sich vom US-amerikanischen Stürmer mehr „Durchschlagskraft. Er ist groß, ein sehr guter Schlittschuhläufer, hat einen unglaublichen Schuss und weiß wo das Tor steht.“ Schon im Sommer sei der 25-Jährige auf Landshut Scoutingliste gestanden. Zuletzt stand er für die Tulsa Oilers in der ECHL auf dem Eis.

Trainerwechsel in der Oberliga Nord: Der Herner Eissportverein hat sich von Cheftrainer Danny Albrecht (seit 2018 im Amt) getrennt. Der Club schreibt in einer Stellungnahme von „internen Unstimmigkeiten", die „am Ende ausschlaggebend für die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit" waren. Auch der französische Co-Trainer Johan Merbah wurde entlassen. Die Miners hoffen, einen neuen Cheftrainer „bereits kurzfristig präsentieren zu können".

Die Moskitos Essen haben derweil die Zusammenarbeit mit Sergej Hatkevitch bis zum Saisonende verlängert. Das gab der Oberligist am Donnerstagabend bekannt. Der frühere U20-Trainer hatte Anfang November, damals noch interimsmäßig, das Amt übernommen.

Die Füchse Duisburg verlassen hat Kevin Wilson, der die zeitliche Belastung in der Oberliga für seinen Abschied anführt. Der 35-jährige Stürmer spielt bei den Ratinger Ice Aliens weiter.

Neuzugang in der Oberliga Süd: Die Indians des ECDC Memmingen, die sich kürzlich vom lettischen Nationalspieler Gints Meija getrennt hatten, haben Andrew Johnston verpflichtet. Wie Meija ist der 31-jährige Kanadier ein Angreifer. Er hat sich in europäischen Ligen wie der französischen Ligue Magnus und der britischen EIHL als Punktesammler hervorgetan. Im Vorjahr spielte er mit den Dragons de Rouen auch in der Champions Hockey League und fiel als Teil der Überraschungsmannschaft der Europapokal-Saison mit sechs Punkten in zehn Spielen auf. Zuletzt war er für die Nottingham Panthers tätig (sieben Spiele, zwei Punkte).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige