Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. August 2015

Bizarrer Streit beendet Riessersee erteilt Freigabe für Dibelka, der ab sofort für Wolfsburg spielt

Lubor Dibelka, bislang in Garmisch unter Vertrag, spielt ab sofort für Wolfsburg in der DEL. Foto: City-Press

Update. Eine eher bizarr anmutende Auseinandersetzung zwischen dem SC Riessersee und Spieler Lubor Dibelka ist beendet. Am Freitag teilte Garmischs Geschäftsführer Ralph Bader mit, dass Wolfsburg "alle Bedingungen erfüllt habe" und daraufhin die Freigabe für Stürmer Lubor Dibelka erteilt worden sei.

Dieser Formulierung widersprach Charly Fliegauf, Manager der Grizzlys, vehement. "Wir haben überhaupt nichts erfüllt, weil diese Angelegenheit von Beginn an eine zwischen Dibelka und Garmisch war. Der Spieler wollte zu uns, weil er sich in der DEL beweisen will. Jetzt hat er die Angelegenheit mit Garmisch geklärt und die Freigabe erhalten", so Fliegauf gegenüber Eishockey NEWS online.

Eben diese Freigabe hatte Bader bislang verweigert und damit verhindert, dass Dibelka für die Grizzlys im Freundschaftsspiel eingesetzt werden konnte. Der Stürmer hielt sich seit Wochen in Wolfsburg auf, trainierte dort mit, war aber vertraglich noch in Garmisch gebunden. Der unterschriebene Kontrakt hatte allerdings nur unter der Bedingung Gültigkeit, dass der Tscheche bis zum 31. August eingebürgert wird.

Aus diesem Grund gab es nun in dieser Woche einen Gütetermin vor dem Arbeitsgericht. Hintergrund: Dibelka hatte "wegen ausstehenden Lohns" gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber geklagt. Dazu erklärte SCR-Anwalt Wolfram Cech gegenüber dem Münchner Merkur: "Es ging um eine geringe Summe. Doch das Arbeitsgericht kam schnell zu dem Schluss, dass keinerlei Anspruch besteht."

Außerdem bestätigte der Richter nochmals, dass die von beiden Seiten unterschriebene Option Gültigkeit hat. Damit hätten die Grizzlys auf jeden Fall bis zum 31. August warten müssen, um Dibelka auch offiziell unter Vertrag nehmen zu können. Gegenüber dem Münchner Merkur sagte Ralph Bader jedenfalls, dass sich Dibelkas Agent Martin Ancicka nun gemeldet habe und mitteilen ließ, dass er "sich doch einigen will".

Bader nannte seine Vorstellungen und sagte: "Wenn die Bedingungen erfüllt werden, erhält er die Freigabe sofort." Diese Einigung zwischen Dibelka und seinem bisherigen Arbeitgeber ist nun quasi über Nacht erfolgt, so dass die Angelegenheit ein rasches und wohl für beide Seiten "gutes" Ende gefunden hat.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige