Anzeige
Freitag, 24. Juli 2015

Weichen Richtung Oberliga werden nun endgültig gestellt Landshut wird wohl seine Klage vor dem DEB-Schiedsgericht zurückziehen

Foto: Gerleigner

Die Kehrtwende in Landshut scheint einzutreten: Nach Informationen von Eishockey NEWS ist der EVL Landshut bereit, seine Klage vor dem DEB-Schiedsgericht gegen die Lizenzverweigerung der DEL2 zurückzuziehen und sich auf seine mögliche Oberliga-Zukunft zu konzentrieren. "Es stimmt, das ist eine Bedingung für die Lizenzierung in der Oberliga", sagt Landshuts Geschäftsführer Christian Donbeck auf Eishockey NEWS-Nachfrage. Noch an diesem Wochenende dürfte die Klage nun auch offiziell zurückgenommen werden. "Es ist entscheidend, dass wir die Zukunft in der Oberliga sichern", sagt Donbeck.

Erste Unterlagen und Formulare wurden bereits vom EVL Landshut beim DEB für die Oberliga-Lizenzierung eingereicht, Zusagen vom Standort über gewisse Gelder liegen vor. Jetzt ist es noch nötig, dass Gesellschafter Rainer Beck das Eigenkapital ausgleicht und eine Patronatserklärung auch für die Oberliga-Lizenz abgibt. Denn die bisherige Patronatserklärung galt nur für die (nicht erteilte) Zweitliga-Lizenz und ist somit nach der DEL2-Ablehnung hinfällig. "Ich kann nicht für Rainer Beck reden, ob er das macht und was er macht", sagt Donbeck. "Mal sagt er, er machts, mal sagt er, er machts nicht." Für die EVL-Zukunft dürfte Beck aber dann keine Rolle mehr spielen, nach Eishockey NEWS-Informationen will Beck als Gesellschafter aussteigen.

Unabhängig von der Oberliga-Zukunft ist die sogenannte "Elefanten-Runde" in Landshut in der kommenden Woche, wo es um die künftige Ausrichtung des Eishockey in Landshut geht: Steigen neue Gesellschafter ein und übernehmen die GmbH oder spielt der Stammverein eine größere Rolle? Antworten auf diese Fragen erwartet man sich bei diesem Treffen.

Zunächst einmal scheint der EVL aber an diesem Wochenende die Weichen dafür zu stellen, dass es zumindest in der Oberliga weitergehen kann.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.