Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. April 2024

Am Donnerstag und Samstag Nationalmannschaft startet in Phase drei der WM-Vorbereitung – Zwei Testspiele gegen Österreich

Yasin Ehliz vom EHC Red Bull München stieß zu Beginn der Phase drei zur Nationalmannschaft.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Bereits am Dienstag traf die deutsche Nationalmannschaft in Garmisch-Partenkirchen zum Beginn der Phase drei der WM-Vorbereitung ein. Im dortigen Olympia-Eissportzentrum bestreitet das DEB-Team am Donnerstag (19 Uhr) das erste der zwei Testspielen gegen Österreich. Am Samstag (16.15 Uhr) findet in Zell am See (AUT) das zweite Aufeinandertreffen statt. MagentaSport überträgt beide Spiele live und kostenlos.

„Die Spiele gegen Österreich sind Derbys mit dementsprechender Rivalität“, bewertet Bundestrainer Harold Kreis die Bedeutung der bevorstehenden Partien. „Wir werden sicher dazu kommen, noch mehr unser eigenes Spiel zu gestalten als zuletzt gegen die Tschechen oder die Slowaken.“ Gegen Tschechien mussten die Deutschen zwei Niederlagen hinnehmen (0:3, 2:4). Gegen die Slowakei lief für Deutschland einiges deutlich besser, neben einem Sieg (7:3), musste sich die A-Nationalmannschaft zuletzt allerdings knapp mit 4:5 nach Verlängerung geschlagen geben.

Doch der Lernwille aus diesen Partien ist groß in der Mannschaft – das weiß auch Harold Kreis. „Wir wollen zusätzlich unsere Defensivzone weiter festigen und hier die Erkenntnisse umsetzen, die wir in den Spielen gegen die Slowakei gewonnen haben.“ Zudem konnte sich die DEB-Mannschaft im Kader noch einmal verstärken. Vom PENNY-DEL-Halbfinalisten München stießen neben Torhüter Mathias Niederberger auch die Angreifer Yasin Ehliz und Maxi Kastner zur Nationalmannschaft. „Wichtig ist in dieser Woche, dass wir die Spieler, die aus München neu dazugekommen, in unser System integrieren“, betont Harold Kreis.

„Wir müssen als neu hinzugekommene Spieler schauen, dass wir schnell in das System hineinfinden und dieses auch erfolgreich umsetzen können“, weiß auch Ehliz. „Wir haben schon im Vorfeld gesagt, dass wir auf jeden Fall gerne wieder bei der Nationalmannschaft dabei sein möchten. Hinsichtlich der beiden Testspiele gegen Österreich ist es unser Ziel, die Spiele erfolgreich zu gestalten und zu gewinnen.“

Die Österreicher warten in der WM-Vorbereitung hingegen noch auf den ersten Sieg. Auf zwei Niederlagen gegen Slowenien (2:5, 0:6) folgte für die Mannschaft von Cheftrainer Roger Bader zwei weitere Niederlagen gegen WM-Gastgeber Tschechien (1:5, 2:3). Die Weltmeisterschaft findet vom 10. bis zum 26. Mai statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige