Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. Februar 2017

Nach Leistungssteigerung Deutsche U18- und U16-Auswahlen feiern Siege, U19 hält gegen Finnland lange mit

Mike Fischer erzielte beim 4:0-Erfolg der deutschen U18-Auswahl gegen Weißrussland das zwischenzeitliche 3:0. Foto: imago

Neben der deutschen Frauennationalmannschaft sind aktuell auch die Nachwuchsteams des DEB im Einsatz. So musste sich die U18-Auswahl am Freitag im dritten Spiel des Fünf-Nationen-Turniers in Zuchwil gegen einen starken finnischen Kontrahenten mit 2:5 geschlagen geben. Torwart Mirko Pantkowski gab der deutschen Defensive in einem laufintensiven ersten Spielabschnitt die nötige Stabilität und ließ keinen Gegentreffer zu. Im zweiten Drittel brachte Finnland durch drei Tore binnen drei Minuten die Partie in ihre Kontrolle. Eine Antwort auf die Treffer fand Kiefersauer kurz vor Ende des Mitteldrittels und verkürzte für die DEB-Auswahl auf 1:3. Zu Beginn des dritten Drittels sorgte Kotkansalo allerdings mit zwei Treffern für die finnische Vorentscheidung. Reiter verkürzte durch ein Tor in Überzahl auf 2:5, was zugleich das Endergebnis darstellte. Bundesnavhwuchstrainer Christian Künast: "Bis zur Hälfte des Spiels konnten wir gegen die starke finnische Auswahl sehr gut dagegen halten. Dann hat der Gegner jede Unachtsamkeit unserer Mannschaft ausgenutzt."

Die U18-Nationalmannschaft hat sich derweil durch einen 4:0-Erfolg gegen Weißrussland im Vlado-Dzurilla-Cup zurückgemeldet und die ersten drei Punkte im Turnierverlauf erspielt. Das Team von Trainer Steffen Ziesche zeigte sich von Beginn an konzentriert und belohnte sich bereits im ersten Drittel durch einen Treffer von Seider in doppelter Überzahl und durch den zweiten Turniertreffer von Gams mit einer 2:0-Führung. Als im zweiten Spielabschnitt der weißrussische Spieler Firsov für zwei Minuten auf die Strafbank musste, baute die U18-Auswahl ihren Vorsprung auf drei Tore aus. Den Schlusspunkt setzte Palka mit seinem Treffer in vorletzter Minute zum 4:0. André Dietzsch, Team Manager U18-Nationalmannschaft: "Unsere Spieler haben über den gesamten Spielverlauf das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir sind geschlossen auf dem Eis aufgetreten, haben genügend Einsatz gezeigt und so konnten sich die Jungs am Ende selber belohnen."

Und auch die U16 feierte einen Erfolg. Die deutsche Auswahl begann gegen Italien stark und konnte bereits in der vierten Minute trotz Unterzahl durch Kevin Strom in Führung gehen. Zwei weitere Treffer (Schumacher und erneut Strom) bescherten eine 3:1 Führung zur ersten Drittelpause. Das zweite Drittel endete trotz Treffer von Pasnen und Rausendorf 2:2 Unentschieden. Im letzten Spielabschnitt konnten sich noch Henriquez Morales, Chysowski und Stanik in die Torschützenliste eintragen und den letztlich hochverdienten Sieg perfekt machen. Trainer Uli Liebsch: "Mit dem Ergebnis können wir sehr gut leben. Leider haben wir nur phasenweise das Eishockey gespielt, welches wir uns vorgenommen haben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige