Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. März 2017

DNL-Finalturnier Bad Tölz schmeißt Favoriten Köln aus dem Rennen und bestreitet Finale gegen Mannheim

Am Samstagmittag bezwangen die Jungadler aus Mannheim die Düsseldorfer EG. Foto: Staar

Heimvorteil genutzt: Die DNL-Mannschaft des EC Bad Tölz hat als Gastgeber des diesjährigen DNL-Finalturniers das Endspiel erreicht. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer Rick Boehm im Halbfinale gegen die favorisierten Haie aus Köln durch. Bereits am Mittag schlugen die Jungadler Mannheim die Düsseldorfer EG im ersten Halbfinale. Während im Spiel um Platz drei am Sonntag demnach die rheinischen Rivalen aufeinander treffen, spielen Tölz und Mannheim am Abend den DNL-Meister 2017 aus.

Allerdings brauchte der ECT die Verlängerung zum Sieg. So gingen die Hausherren zwar im ersten Abschnitt mit 2:0 in Führung, Köln glich die Partie im Schlussabschnitt aber noch aus. In der Verlängerung nutzte Michael Grabmaier eine Überzahlmöglichkeit zum 3:2-Siegtreffer. Für den KEC endet damit eine bislang sehr erfolgreiche Saison ohne den Titel. Die Domstädter hatten sowohl die Vorrundengruppe B, als auch die spätere Hauptrundengruppe Rot dominiert.

Die Halbfinals im Stenogramm (2 Einträge)

 


Im ersten Halbfinale hatten die Jungadler die Partie gegen Düsseldorf von Anfang an im Griff, verpassten es aber lange Zeit, den knappen 1:0-Vorsprung durch Luca Gläser weiter auszubauen. Gleichzeitig gelang es der DEG nicht, eine der zahlreichen Überzahlmöglichkeiten zu nutzen. Erst zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte Mannheim nach einem starken Spielzug in Überzahl für das vorentscheidende 2:0. Das 3:0, erneut durch Gläser, war gleichzeitig der Endstand. Mannheims Schlussmann Enrico Salvarani konnte sich danke der einen oder anderen starken Parade über einen Shutout freuen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige