Anzeige
Montag, 18. Mai 2015

Nachfolger von Craig Berube Ex-College-Trainer Dave Hakstol wird neuer Coach der Philadelphia Flyers

Die Philadelphia Flyers haben einen neuen Head Coach. General Manager Ron Hextall gab am Montag bekannt, dass Dave Hakstol der 19. Coach der Franchise-Historie sein wird. Der 46-Jährige stand in den vergangenen elf Jahren hinter der Bande der University of North Dakota. Mit seinem Collegeteam hat er das Endturnier, das so genannte Frozen Four, in den vergangenen Jahren siebenmal erreicht.

Hakstol hat weder in der NHL gespielt, noch dort gecoacht. Er spielte selbst als Verteidiger für das College-Team und außerdem bis 1996 in der IHL für Indianapolis und Minnesota, bevor er dann Trainer wurde. In seiner Zeit coachte er aktuelle NHL-Stars wie Jonathan Toews (Chicago). T.J. Oshie (St. Louis) oder Travis Zajac (New Jersey). Zuletzt hatte 1981 Bob Johnson ohne jegliche NHL-Erfahrung den Sprung vom College in die NHL zu den Calgary Flames gewagt.

"Dave bringt unheimlich viel Erfahrung und jede Menge Erfolg zu den Philadelphia Flyers", sagte Hextall. "Er ist ein Siegertyp und wir freuen uns, ihn in unserem Team zu haben." Hakstol selbst sagte: "Ich freue mich, nun Teil der Organisation zu sein. Während der Gespräche mit Ron Hextall habe ich einen Einblick in die Historie des Clubs erhalten und bin daher umso stolzer, nun ein Teil davon zu sein." Die Flyers hatten sich nach der Hauptrunde von Craig Berube getrennt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
  • vor 13 Stunden
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 17 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.