Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Februar 2017

NHL am Dienstag Draisaitl knackt 50-Punkte-Marke, Toronto schießt Islanders und Greiss ab

Leon Draisaitl.
Foto: NHL Media

Am Abend, an dem die Eishockeywelt ob der Trainerentlassung nach Montreal blickte, wurde auch noch Eishockey gespielt in der NHL - aus deutscher Sicht mit durchwachsenem Ausgang. Leon Draisaitl gelangen beim 5:2-Erfolg gegen die Arizona Coyotes und Nationalmannschaftskollege Tobias Rieder ein Tor und zwei Vorlagen.

Rieder blieb bei zwei Schussversuchen punktlos. Für Draisaitl war es Tor Nummer 21 der laufenden Saison und die Assists Nummer 28 und 29. Damit hat er bereits im 57. Saisonspiel die 50-Punkte-Marke erreicht und liegt nur noch einen Zähler hinter seinem Bestwert aus dem Vorjahr. Auch der deutsche Rekord von Marco Sturm und Jochen Hecht (beide 56 Zähler) ist nicht mehr weit.

Einen Erfolg gab es auch für Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins. Sie gewannen gegen die Vancouver Canucks mit 4:0. Kühnhackl erheilt allerdings nur 8:23 Minuten Eiszeit. Sidney Crosby bereitete das 2:0 durch Jake Guentzel vor und steht nun bei 999 Punkten. Am Donnerstag im Spiel gegen die Winnipeg Jets kann er nun sein Jubiläum feiern. Apropos Jets: Bei diesen gelang Rookie Patrik Laine bereits sein dritter Hattrick der Saison. Beim 5:2 gegen die Dallas Stars erzielte er seine Saisontore 24 bis 26.

Eine bittere 1:7-Pleite gegen die Toronto Maple Leafs gab es für die New York Islanders um Thomas Greiss. Viermal schlugen die Maple Leafs dabei im letzten Drittel zu, Rookie Auston Matthews erzielte seine Saisontore Nummer 26 und 27. Greiss wurde im letzten Drittel nach etwas mehr als 51 Minuten ausgewechselt. Er hatte sechs der sieben Gegentore kassiert und 28 Schüsse pariert. Für die Islanders war die Niederlage besonders bitte, hätten sie doch die Leafs bei einem Sieg überholen und ihrerseits auf den letzten Wild-Card-Rang vorrücken können. So sind sie wieder drei Zähler hinter den Leafs.

Korbinian Holzer kam beim 1:0-Auwärtserfolg der Anaheim Ducks bei den Minnesota Wild nicht zum Einsatz.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige